Jugend- und Auszubildendenvertretungen

10.10.2000 Jetzt Neuwahlen in den Betrieben

Im Oktober/ November wählen die Jugendlichen und Auszubildenden in den Metall-Elektro, Textil-Bekleidung, Holz-und Kunststoffbetrieben ihre Jugend- und Auszubildendenvertretungen.

In diesem Jahr werden, so der 2. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal Eberhard Schneider, die JAV - Wahlen unter dem Motto "Etwas Biss muss sein" durchgeführt.
Derzeitig besteht in 16 Betrieben eine JVA.

Die Wahlen sind wichtig, weil die JAV die Interessenvertretung aller Jugendlichen und Auszubildenden eines Betrieben darstellt.

Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder die zu ihrer Berufsausbildung beschäftigt sind und das 25.Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Wählbar sind alle Arbeitnehmer/innen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben

Die JAV kümmert sich darum, dass z.B -Gesetze und Verordnungen, Betriebsvereinbarungen und die jeweils gültigen Tarifverträge eingehalten werden. Die Ausbildung qualifiziert, zukunftsorientiert und sinnvoll ist. Das es eine Perspektive nach der Ausbildung gibt- Übernahme.

Die IG Metall fordert die Auszubildenden auf, sich bei den Wahlen zu beteiligen.
Weitere Informationen gibt bei der IG Metall Bruchsal unter der Telefonnummer 07251 7122 0.

Letzte Änderung: 21.11.2007