IG Metall Bruchsal ehrte 298 Jubilare

14.11.2000 Aus der Geschichte lernen für eine gemeinsame Zukunft eintreten

Ein Mal im Jahr ehrt die IG Metall Bruchsal ihre verdienten Mitglieder aus dem ehemaligen Landkreis und teilweise auch aus dem Enzkreis.
In diesem Jahr sind zum ersten Mal, so der 2. Bevollmächtigte Eberhard Schneider auch Jubilare aus der ehemaligen Gewerkschaft Holz und Kunststoff dabei.
"Ihr habt Gewerkschaftsgeschichte geschrieben", sagte der 1. Bevollmächtigte Uwe Bordanowicz bei seiner Ansprache im St.Anton in Bruchsal.
Mit herzlichem Dank, einerUrkunde; Ehrennadel sowie ein kleines Geschenk ehrte die IG Metall im festlichen Rahmen die Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden 42 Jubilare ; für 40- jährige Mitgliedschaft wurden 101 Jubilare, für ihre 25 jährige Mitgliedschaft wurden 155 Jubilare geehrt.
Bei der Festveranstaltung sprach die Laudation der ehemalige 1. Bevollmächigter der IG Metall Gaggenau Heinz Goll.
Goll:" Ohne euer Engagement hätten wir nicht erreicht können, was wir heute Wohlstand nennen." Er ging anschließend auf die "Krebsgeschwüre Massenarbeitslosigkeit und Rechtsradikalismus" ein." Wir dürfen nicht gleichgültig bleiben, wenn ausländische Mitbürger abgefackelt werden.
Die Weinbergmusiken aus Kürnbach, eine Stepptanzgruppe und die "Spraddl`s aus Kirrlach mit dem SPD Landtagsabgeordneten und Bürgermeister Walter Heiler aus Waghäusel am Klavier überzeugen und wurden mit langem Beifall verabschiedet.

Für eine 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Waghäusel : Heiler Karl-Hugo, Ulrich Josef, Oberhausen-Rheinhausen : Ehringer Walfried , Nußloch : Schmidt Walter,Bretten: Anspach Lina, Müller Günter, Pollanka Ferdinand, Stumpp Helmut, Till Adolf, Bretten-Neibsheim : Müller Wilhelmin, Oberderdingen : Rösler Walter, Walzbachtal : Stöckle Herbert, Sulzfeld : Antritter, Herbert Mühlacker : Smilowsky Hans Maulbronn : Richter Eduard, Knittlingen : Wachenfeld Adolf, Bruchsal : Böser Erna, Günther Hans, Härdle Friedrich, Herber Jakob, Hochstein Mathias, Klotz Rosa, Lippolt Gerhard, Moch Otto, Molitor Julius, Schuler Lieselotte, Seeburger Karl-Heinz, Stelzer Ludwig, Thren Karl Heinz, Vogel Robert, Weishaar Franz
Karlsdorf-Neuthard : Klein Hermann, Riffel Alois, Veith Josef, Forst : Leibold Artur, Ubstadt-Weiher : Funk Paul, Löffler Georg, Kraichtal : Gromer Hermann, Lautenschläger Gerhard, Zimmermann Otto, Zimmermann Rudi, Hambrücken : Krämer Rudolf.

Für eine 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Waghäusel :Adelsberger Hansgert, Day Werner, Hotel Dieter, Imgrund Georg, Klee Inge, Knebel Trudbert, Schweikert Erwin, Oberhausen-Rheinhausen : Gollischewski Herman, Müller Dieter, Unser Dieter
Reilingen :Plappert Hans Peter,
Neulußheim : Pister, Fred Walldorf : Breil Friedrich Möckmühl : Eckert Fritz , Sinsheim: Eiermann Edgar, Katzlirsch Rudolf, Renz Robert, Angelbachtal : Kolb Manfred, Ittlingen : Ivenz Martin, Bretten : Bechtold Fritz, Dorwarth Herbert, Dritschler Rudolf, Fögele Rutger, Fritz Anton, Kosztovits Franz, Lang Georg, Slametschka Herbert, Varga Anna, Weiss Roland, Wiech Klaus, Wörner Klaus, Wörner Kurt, Eppingen : Reimold Roland, Winter Bernd, Oberderdingen : Götz Kurt, Jacoby Horst, Rübenaker Engelbert, Sedel Ingomar, Wiedmann Siegfried, Gondelsheim : Hellriegel Heinrich, Sulzfeld : Bayer Andreas, Horn Otto, Pfefferle Fritz, Reithmeyer Josef, Traichel Gotthold, Kürnbach : Steinmetz Manfred, Thoma Wolfgang, Pforzheim : Müller Günter, Kieselbronn : Schall Dieter, Mühlacker : Klick Heinz, Illingen : Roller Fred, Maulbronn : Dahms Berthold, Elsner Ernst, Fink Werner, Schwab Walter, Knittlingen : Arnold Ewald, Goll Erwin, Hörandel Rudolf, Mazorek Karl, Mössner Werner, Roll Hartmut, Sternenfels : Häffner Gustav, Merz Gustav, Bruchsal : Bronner Roland, Eisele Elfriede,Grassel Rainer, Jehle Werner, Kretzler Ella, Pfister Peter, Rothas Georg,Wipfler Friedrich, Philippsburg : Brecht Emil, Heil Willi, Herberger Egon, Leibold Bruno, Rothenberger Günter, Bad Schönborn : Schäffner Norbert, Schröpfer Heinz, Walther Karl, Östringen : Frank Rita, Hirsch Rudolf, Lehr Paul, Rieg Eugen

Karlsdorf-Neuthard : Bambusch Anton, Maier Bruno, Schmitt Daniel, Forst : Böser Edgar, Ubstadt-Weiher : Böser Nikolaus, Fellbermeier Bruno, Keller Otmar, Rieger Gunter, Roth Helmut, Staudt Otto, Theilacker Werner Kraichtal : Bindschädel Heinz, Rieth Emil, Schneider Johann, Hambrücken : Gaibler Paul, Grub Helmut, Zimmermann Woldemar.