Vertrauensleutewahlen abgeschlossen

18.12.2000 In 20 Betrieben, die zur IG Metall-Verwaltungsstelle Bruchsal gehören, konnten jetzt die Wahlen zu den Vertrauensleuten erfolgreich abgeschlossen werden.

Insgesamt wurden 321 Vertrauensleute gewählt, teilte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal, Uwe Bordanowicz, mit. Zusammen mit Betriebsräten, den Jugend- und Auszubildendenvertretern und den Vertrauensleuten der Schwerbehinderten in 60 Betrieben verfügt die IG Metall damit über ein dicht gespanntes Netz von ca 600 aktiven Mitgliedern, die in den Betrieben die Gewerkschaft repräsentieren und gleichzeitig wichtigen Einfluss auf die Politik der IG Metall haben.

Die Vertrauensleute bilden das Bindeglied zwischen der IG Metall und den Mitgliedern, sie beraten die Betriebsräte, stellen die Listen zu den Betriebsratswahlen auf, diskutieren betriebliche Probleme und beteiligen sich aktiv an der Aufstellung von Forderungen zu zukünftigen Tarifverträgen.

Die IG Metall bietet den neugewählten Vertrauensleuten ein umfangreiches Bildungprogramm an, welches durch Kurzschulungen in der Region, aber auch bei 14-tägigen Seminaren das Grundwissen für die VL-Arbeit vermittelt.

Als Vorsitzender des örtlichen VL-Ausschusses wurde Frank Gast gewählt, der gleichzeitig Leiter des Vertrauenskörpers bei der Bruchsaler Firma John Deere ist. Der örtliche Ausschuss trifft sich monatlich am ersten Dienstag in den Räumen der IG Metall in der Amalienstr. 7 in Bruchsal.