Attraktives Angebot für IGM-Mitglieder

20.03.2001 "Wir machen unsere Mitglieder fit für die Zukunft"

Als einmaliges Sonderangebot wurde zwischen der IG Metall und der Firma Fujitsu-Siemens ein Vertrag über die Lieferung von Einsteiger- und Highend-PC´s sowie Einstiegsschulungen abgeschlossen. Das Angebot wurde jetzt auf der CeBit durch den 1. Vorsitzenden der IG Metall Klaus Zwickel der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Vertrag umfasst die Lieferung von Einsteiger-PC´s sowie ein dazugehörendes umfangreiches Beratungs- und Service-Paket. Das eineinhalbstündige Beratungs-Paket für Einsteiger war für die Gewerkschaft außerordentlich wichtig. Beim Einkauf in Verbrauchermärkten fällt die Einweisung unter den Ladentisch oder es werden stillschweigend Spezialkenntnisse vorausgesetzt.

"Ängste und Unsicherheiten von Neueinsteigern nimmt die IG Metall ernst. Durch das umfassende Beratungspaket wollen wir mithelfen, diese zu überwinden. Die ersten Bestellungen liegen bereits vor" betonte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal, Uwe Bordanowicz.

Die Installation sowie die Beratung erfolgt zu Hause durch qualifizierte Dienstleister der Fa. Fujitsu-Siemens. Hard- und Software bieten bei einer dreijährigen Garantie mit Vor-Ort-Service den heutigen Standard.

Das Angebot ist auf den Monat April begrenzt. Wenn die Technik steht, wird ein Beratungstermin vereinbart, zu dem ein qualifizierter Beauftragter von Siemens-Fujitsu kommt und eineinhalb Stunden Schulung durchführt. Das wirtschaftliche Risiko und die Verantwortung für die reibungslose Lieferung und Beratung trägt die Fa. Siemens-Fujitsu, die IG Metall hat von der Aktion keinen wirtschaftlichen Vorteil.
Für jeden verkauften PC werden 10 Euro für Internetcafes gestiftet, die Jugendliche in der IG Metall betreiben.

Montiert werden die PC´s im thüringischen Sömmerda.

Dieses Sonderangebot unterstützt das Vorhaben der IG Metall, ihren Mitgliedern gegenüber das eigene Leistungsspektrum zu verbreitern und mit dafür zu sorgen, dass die sozialen Folgen von Modernisierungsschüben beherrschbar bleiben. Die Anwendung von Internet und PC´s wird künftig so wichtig sein wie Lesen und Schreiben.