Fuchs-Terex/Schaeff-Terex

14.03.2002 Verhandlungen über den Interessenausgleich werden aufgenommen

In einem Verfahren beim Arbeitsgericht wurde festgelegt, das bis zum 15. März verbindliche Verhandlungstermine für einen Interessenausgleich zwischen dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung vereinbart werden.

Am kommenden Montag wird die Konzernleitung dem Konzernbetriebsrat einen neuen geänderten Restrukturierungsplan vorlegen.

Der alte Plan sah einen Personalabbau von 403 Beschäftigten vor davon 84 bei Fuchs-Terex.
Anfang März wurde mitgeteilt, "das die von Herrn Filipov President & Ceo ( Vorsitzender der Geschäftsführung) rechnerische ermittelte Zahl von 403 Reduzierungen heute nicht mehr maßgeblich ist".

In dem Verfahren beim Arbeitsgericht in Crailsheim wurde die Firma Schaeff verpflichtet bis zum 30.April nachfolgende Maßnahmen zu unterlassen: betriebsbedingte Kündigungen, weitere Aufhebungsverträge abzuschließen, es sei denn, auf ausdrücklichen Wunsch des Arbeitnehmers, Versetzungen oder Umsetzungen ohne Einhaltung des Verfahren nach dem Betriebsverfassungsgesetz, Schließung oder Verlagerung von Abteilungen ohne Zustimmung des Betriebsrates, Abbau von Maschinen ohne Zustimmung des Betriebsrates.

Die Geschäftsführer bei Fuchs - Terex wurden ebenfalls aufgefordert den Vergleich des Arbeitsgerichtes zu übernehmen.

Bei den stattgefundenen Betriebsratswahlen wurde folgende Beschäftigten gewählt.
Karin El-Alem; Jürgen Hofmann; Oswald Pastrik; Herbert Lemle; Lothar Deuchler; Monika Scherer-Heilig; Cemil Ufuk; Helmut Dusek; Rita Kilian.

Bei der konstituierenden Sitzung des neugewählten Betriebsrat wurde Karin-El Alem als Vorsitzende und Jürgen Hofmann als Stellvertreter gewählt.

Letzte Änderung: 21.11.2007