Arbeitsniederlegung bei der Fa. E.G.O. Oberderdingen

08.04.2002 Hohe Beteiligung von Auszubildenden bei Kundgebung

Zwei Aktionen für die Durchsetzung der IG Metall - Lohn/Gehaltsforderung und der Forderung für die Auszubildenden haben gestern stattgefunden.

30 Beschäftigte der E.G.O. in Oberderdingen legten für mehrere Stunden die Arbeit nieder. Da auch nur so viele in einigen Abteilungenaufgerufen wurden, sieht die IG Metall Bruchsal die Aktion als Erfolg an. Jede betriebliche Aktivität ist wichtig, um das gesteckte Ziel zu erreichen.

Zu den Aktionen am Montag gehörte auch die Teilnahme von ca. 180 Auszubildenden an einer Kundgebung vor dem gestrigen Verhandlungslokal, dem Forum in Ludwigsburg. Die Ausbildungswerkstätten bei Fa. Siemens und der Fa. SEW-Eurodrive, bei der Fa. Schuler-SMG, bei der E.G.O. und der Fa. Kögel Karlsdorf waren fast leer. Für die IG Metall ist dies ein Erfolg und würde zeigen, das auch die Auszubildenden die Forderung aktiv unterstützen.

"Die Arbeitgeber müssen sich rühren und ein Angebot erheblich über den bisher angebotenen 2 Prozent vorlegen," erklärte dazu der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal,
Uwe Bordanowicz.