Hohe Beteiligung bei Warnstreik bei Blanco Werk Sulzfeld

11.04.2002 Die IG Metall Bruchsal hat, so der 2. Bevollmächtigte Eberhard Schneider, die Belegschaften von Blanco Sulzfeld/Sinsheim und Bruchsal am Mittwoch zum Warnstreik aufgerufen.

Über 380 Beschäftigte haben sich an der Aktion beteiligt. "Die Stimmung war sehr gut", so der Betriebsratsvorsitzender Willi Meder. "Die Kollegen konnten kaum abwarten, bis es los ging".

"Die Zeit jahrelanger Zurückhaltung ist vorbei. Der Arbeitsplatzabbau ist trotz Lohnzurückhaltung der Arbeitnehmer weitergegangen, von der Arbeitgebern versprochenen Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze keine Spur. Nun ist es an der Zeit, die Kaufkraft auf der Seite der Arbeitnehmer zu erhöhen", erklärte Willi Meder. Denn die dringend benötigte Erhöhung der Binnennachfrage ist nur über eine angemessene Steigerung des Arbeitnehmerentgeltes möglich. Nur wer mehr Geld hat, kann mehr ausgeben und damit die Wirtschaft ankurbeln.

Die 6,5 Prozent-Forderung ist nach Angaben von Eberhard Schneider angemessen und gerecht.
Wie die IG Metall Bruchsal abschließend mitteilt, werden in dieser Woche in weiteren 8 Betrieben zu Warnstreiks aufgerufen.