Warnstreiks bei den Firmen E.G.O. und Blanco in Oberderdingen und Sulzfeld

16.04.2002 Zu weiteren Warnstreiks wurden die Beschäftigten in den Firmen der E.G.O. sowie der Blanco-Gruppe von der IG Metall aufgerufen.

Insbesonders in den gewerblichen Bereichen standen am Dienstag Nachmittag die Produktionseinrichtungen still. Einzelne Streiks gab es bereits in den Nachtschichten.

Vor den Betriebsgebäuden der Firmen E.G.O. und Blanco in Oberderdingen versammelten sich etwa 600 Teilnehmer zur Kundgebung, die von der IG Metall Bruchsal durchgeführt wurde. Aus Sulzfeld waren von den dortigen Betriebsstätten beider Firmen Beschäftigte mit insgesamt 4 Bussen zur Kundgebung angereist.

Die Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates der Blanco GmbH , Hannelore Sauter-Schmid und der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates der Fa. E.G.O. GmbH, Bruno Nehring, nahmen zur aktuellen Tarifsituation Stellung und begründeten noch einmal die Forderungen der IG Metall zur Einkommensanhebung und für einen neuen Entgeltrahmentarifvertrages.

Direkt aus den Verhandlungen in Ludwigsburg berichtete Frank Stroh, Pressesprecher der IG Metall Bezirksleitung.

Uwe Bordanowicz, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal beschrieb das weitere Vorgehen der IG Metall, wenn bis Donnerstag Nacht kein verhandlungsfähiges Angebot vorliegen würde. "Wir bereiten uns intensiv auf Urabstimmung und Streik vor", so seine Kernaussage.