Warnstreik bei Schuler SMG

17.04.2002 Rund 220 Beschäftigte versammelten sich am Mittwoch in der Kantine zu einem einstündigen Warnstreik.

Thomas Bohlender, Betriebsratsvorsitzender bei Schuler SMG und Heiko Maßfeller, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal, informierten die Streikenden über die aktuelle Tarifsituation.

"Alles ist teurer geworden! Wir brauchen wieder mehr Geld in unseren Geldbeuteln", sagte Thomas Bohlender. "Eine erste Annäherung hat es zwischen den Tarifvertragsparteien beim Entgeltrahmentarifvertrag gegeben. Wenn die Arbeitgeber jetzt noch ein Angebot weit über 2 Prozent vorlegen kann die Urabstimmung und ein Streik eventuell noch abgewendet werden", meinte Heiko Maßfeller. Während des Warnstreiks kam die Produktion bei Schuler SMG vollständig zum erliegen. Die Warnstreikenden bekräftigten die Forderung nach 6,5 Prozent mehr Lohn, Gehalt und Auszubildendenvergütung mit entsprechendem Applaus bei den beiden Redebeiträgen.