Warnstreiks wurden fortgesetzt

19.04.2002 Urabstimmung wird vorbereitet

Bei den Firmen Linhardt & Co sowie Spengler kam es am Freitag zu Warnstreiks zur Unterstützung der IG Metall bei den Tarifverhandlungen. Bei der Fa. Linhardt beteiligten sich ca 60 Beschäftigte, bei der Fa. Spengler waren es 50 Arbeitnehmer.

Die Mitglieder der IG Metall zeigen, daß die bisher angebotenen 2 % in keiner Weise ihren Erwartungen entspricht. Deshalb wird der Abbruch der Verhandlungen akzeptiert, offensichtlich ist eine Einigung noch in weiter Ferne. "Wir bereiten deshalb überall die Urabstimmung vor, "sagte dazu Uwe Bordanowicz, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal.

Sie findet statt am Montag, den 29.4.2002 und 30.4.2002. "Wir gehen davon aus, daß wir in allen Betrieben ungestört diese Befragung unserer Mitglieder vornehmen können", so der örtliche Sprecher der IG Metall.

Über alle Einzelheiten werden die Betriebsräte und Vertrauensleute in zwei Arbeitskampfkonferenzen informiert, die am Dienstag und Mittwoch dieser Woche in Bruchsal und Bretten durchgeführt werden. Bei allen Aktionen hatten wir bisher eine gute bis sehr gute Resonanz. Wir rechnen deshalb auch mit einer hohen Zustimmung bei der
Urabstimmung.

Da sich jedes einzelne Mitglied der IG Metall durch die Befragung erklären muss, ob er oder sie zu einem Arbeitskampf bereit ist, hat die Befragung einen sehr hohen Stellenwert. Vom Ergebnis wird der weitere Verlauf der Tarifbewegung abhängen.