Warnstreik bei Fuchs-Terex

25.04.2002 Urabstimmung wird vorbereitet

Als einer der ersten Betriebe, in denen die Mitglieder der IG Metall in einer Urabstimmung über ihre Streikbereitschaft befragt werden, wird bei der Bruchsaler
Fa. Siemens ICN bereits am Mittwoch die Nachtschicht zur Abstimmung aufgerufen.

In den Tagen vor der Abstimmung hatten bei Siemens Abteilungsversammlungen stattgefunden, in denen über den derzeitigen Verhandlungsstand ausführlich informiert wurde. Der Betriebsrat und die Vertrauensleute der IG Metall rechnen bei der Abstimmung mit einem eindeutigen Votum.

Bei der Fa. Fuchs-Terex in Mingolsheim hatte die IG Metall zu einem Warnstreik aufgerufen, der mehr als 2 Stunden dauerte und an dem sich ca 140 Beschäftigte beteiligten.

Bei zwei sehr gut besuchten regionalen Arbeitskampfkonferenzen in Bretten und Bruchsal wurden in den letzten Tagen ausführlich die Regularien und die Abläufe der Urabstimmung besprochen.

Die IG Metall ist streikfähig, in der Urabstimmung entscheidet jedes Mitglied für sich persönlich, ob er oder sie selbst sich an einem Arbeitskampf beteiligen würde. Die Streikbereitschaft der IG Metall-Mitglieder wird durch die Urabstimmung festgestellt.

Letzte Änderung: 21.11.2007