Weitere Warnstreiks bei John Deere, Blanco Oberderdingen und Sulzfeld

26.04.2002 Bei den Firmen Blanco Oberderdingen und Sulzfeld beteiligten sich am Donnerstag insgesamt 490 Beschäftigte an Warnstreiks.

Am Freitag wurde bei John Deere in Bruchsal in der Produktion sowie im Zentrallager EPDC mit insgesamt 570 Beteiligten gewarnstreikt. Bei Schmid & Wezel und Biax in Maulbronn beteiligten sich nochmals insgesamt 50 Beschäftigte.

Die Mitglieder der IG Metall machen damit ihre Meinung zu dem Arbeitgeberangebot im Gesamtvolumen von 3,25 Prozent deutlich. Sie zeigen ihre Bereitschaft, bei der Urabstimmung, die zur Zeit in vielen Betrieben der Verwaltungsstelle laufen, mit "Ja" zum Streik zu stimmen.

"Wir gehen davon aus, dass wir bei der Urabstimmung deutlich über die notwendigen 75 Prozent Zustimmung kommen werden", sagte Uwe Bordanowicz, erster Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal. In 20 Betrieben der Verwaltungsstelle findet von 25. bis 30. April die Urabstimmung statt. Das Ergebnis aus ganz Baden Württemberg wird am Dienstag Abend von der Bezirksleitung in Stuttgart veröffentlicht. Bei den bevorstehenden Streikmaßnahmen werden auch Bruchsaler Betriebe mit einbezogen.