Urabstimmung läuft an

26.04.2002 Die Urabstimmung der IG Metall- Mitglieder in den Betrieben der Metall- und Elektro-Industrie ist am Donnerstag angelaufen.

In der Verwaltungsstelle Bruchsal sind in 20 Betrieben über 6500 Mitglieder aufgefordert, sich an der Urabstimmung zu beteiligen.

Zur Vorbereitung wurden in den Betrieben Aktionsausschüsse gebildet, die in zwei sehr gut besuchten Arbeitskampfkonferenzen geschult wurden. Die Urabstimmung wird am kommenden Dienstag Nachmittag beendet, anschließend wird ausgezählt und das Ergebnis zur IG Metall-Bezirksleitung weitergemeldet. Das Gesamt-Ergebnis für die IG Metall-Mitglieder in Baden-Württemberg wird gegen Abend von der Bezirksleitung veröffentlicht, wenn die Zahlen aus allen 26 Verwaltungsstellen Baden-Württembergs vorliegen.

"Die IG Metall führt eine demokratische Befragung durch. Sollten sich mehr als 75% der Mitglieder für einen Streik aussprechen, wird dieser auch in Betrieben unseres Bereiches begonnen werden," teilte der IG Metall-Bevollmächtigte Uwe Bordanowicz mit.

Eine endgültige Entscheidung, um welche Betriebe es sich dabei handelt, ist noch nicht getroffen worden. Wenn ein Verhandlungsergebnis erzielt wird, - vor oder während des
Streiks - muss es nach den Regeln der IG Metall eine zweite Urabstimmung geben, bei der die Mitglieder zum Ergebnis befragt werden.

Die Ausübung des Streikrechtes ist durch die Verfassung geschützt, niemand darf wegen einer Streikteilnahme benachteiligt werden. Behinderungen durch Firmenleitungen sind bisher noch nicht an die IG Metall herangetragen worden.