Erster Streiktag in der Metallindustrie bei John Deere Bruchsal

06.05.2002 Einen aktiven Streikauftakt bei John Deere erlebten am Montag in Bruchsal etwa 80 Streikende, welche an der Zufahrtsstraße zum Firmengelände eine Streikpostenkette aufgebaut hatten.

Die anderen Streikenden waren gar nicht erst gekommen, hieß es bei der Streikleitung. Heute nur mit Ausweis, wurde gegenüber den hereinfahrenden Lieferanten, Angestellten und für die Beschäftigten des Notdienstes erklärt.

Die Produktion stand still. Verpflegung war da, Streikbrecher waren nicht da, dafür einige Schaulustige, die wohl auch von der Musik angelockt wurden.

Der nächste Streiktag wird erst noch ausgemacht, wurde den Streikenden und den Journalisten mitgeteilt. Gleiches gilt für die Frage, ob und wann weitere Betriebe im Raum Bruchsal in den Streik einbezogen werden. Keine Firma kann sich sicher sein, daß die Mitglieder der IG Metall nicht streiken würden. Wir haben einen langem Atem, hieß es immer wieder.

Letzte Änderung: 21.11.2007