Zweiter Streiktag John Deere Bruchsal

14.05.2002 Tolle Stimmung unter den Streikenden

Die örtliche Streikleitung der IG Metall Bruchsal hat am Dienstag erneut die gewerblichen Arbeitnehmer bei John Deere zum befristeten eintägigen Streik aufgerufen.

Alle 340 Aufgerufenen sind dem Streikaufruf gefolgt. Es war, so der betriebliche Streikleiter Harry Kircheis, eine tolle Stimmung unter den Streikenden.

Von den Streikenden wurden besonders die Solidaritätsbekundungen der Betriebsräte von Spengler; Siemens ICN; Neff; SEW-Eurodrive, Schuler-SMG und Sulzer-Pumpen positiv aufgenommen.

Bei der Kundgebung erklärte der Betriebsratsvorsitzende Gunter Bleier, das die von den Arbeitgebern angebotenen Einkommenserhöhungen in einem Gesamtvolumen von etwa drei Prozent nicht akzeptabel seien. Die Arbeitgeber müssen begreifen, wir sind keine Bittsteller. Deshalb erkämpfen wir uns jetzt das von uns angestrebte Tarifergebnis, sagte Bleier.

Wie die örtliche Streikleitung der IG Metall Bruchsal weiter mitteilt, wurden in einigen Betrieben Notdienstregelungen mit den Geschäftsleitungen vereinbart.

Für diese Woche werden in einem weiteren Betrieb im Landkreis die Beschäftigten zum Streik aufgerufen.

Letzte Änderung: 21.11.2007