IG Metall-Mitglieder akzeptieren Streik-Ergebnis

22.05.2002 67,7 % der stimmberechtigten IG Metall-Mitglieder der Vst. Bruchsal haben das Arbeitskampfergebnis von 4% Einkommensanhebung im Volumen durch ihr Ja bei der Urabstimmung angenommen.

Abgestimmt hatten in 20 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie 3635 Mitglieder, 4439 waren zum Zeitpunkt der Abstimmung in den Firmen.

Viele Beschäftigte sind in diesen Tagen im Pfingsturlaub, daher die geringere Beteiligung im Vergleich zur ersten Abstimmung.

"Das Abstimmungs-Ergebnis bestätigt unsere Beurteilung, daß die Mitglieder der IG Metall ein gutes Gespür für das Erreichbare haben," so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall
Bruchsal, Uwe Bordanowicz.

Immerhin hätten aber 624 Mitglieder ausdrücklich mit "Nein" gestimmt, sich persönlich also für die Weiterführung des Streiks ausgesprochen. "Dies zeige", so Uwe Bordanowicz, "die hohe Streikbereitschaft. Mehrheitlich aber hätten die Mitglieder das Ergebnis akzeptiert, welches Reallohnverluste für die kommenden 22 Monate aller Voraussicht nach ausschließe."

In einer weiteren Stellungnahme sagte der Vorsitzende des Betriebsrates bei Schuler-SMG in Waghäusel, Thomas Bohlender, "daß sich der Streik gelohnt habe. Insgesamt eine runde Sache. Das Ergebnis bedarf einer genauen Erklärung; dies wird in den nächsten Wochen
eine unserer Hauptaufgaben sein."