Neuer Tarif für Metallbauer

01.06.2002 Einen neuen Tarifvertrag für die Branche Metallbau und Feinwerktechnik hat jetzt die IG Metall mit dem zuständigen baden-württembergischen Handwerksverband abgeschlossen.

Er sieht eine Anhebung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in Höhe von 3,4 % ab dem 1.6.2002 und 2,6 % ab dem 1.4.2002 vor. Für den Monat Mai 2002 wurde eine Einmalzahlung in Höhe von 65 Euro vereinbart. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis 31.12.2003.

"Von der Anhebung her orientiert sich der Tarif am Abschluss in der Metallindustrie; er berücksichtigt gleichzeitig die wirtschaftliche Lage im Metallbauerhandwerk," sagte dazu Uwe Bordanowicz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal.

Darüber hinaus wurde vereinbart, bis zum 31.12.2003 Tarifverträge zu den Themen Leistungsentlohnung, Altersteilzeit und Entgeltumwandlung zu entwickeln.

Nach Auffassung der IG Metall konnte damit ein weiterer Schritt bei der Angleichung der Tarifregeln für das Handwerk mit denen der Industrie vereinbart werden, die schon lange über diese Tarifverträge verfügt.

Gewerkschaftsmitglieder können nach Anforderung den Text des neuen Tarifvertrages erhalten. Die IG Metall Bruchsal steht zur Information und Beratung zur Verfügung, falls es bei der betrieblichen Anwendung Schwierigkeiten geben würde.

Letzte Änderung: 21.11.2007