Eine sichere Rente

DGB: Rente muss zum Leben reichen

20.06.2014 "Gute Arbeit - gut in Rente" IG Metall informiert und diskutiert in Bruchsal. Infostand am Mittwoch den 25. Juni2014 auf dem Friedrichsplatz.

"Gute Arbeit - gut in Rente"
IG Metall informiert und diskutiert in Bruchsal

Eine sichere Rente, die vor Armut schützt, flexible Übergänge in den Ruhe-stand und altersgerechte Arbeitsplätze: Dafür setzt sich die IG Metall ein. Am Mittwoch den 25. Juni auf dem Friedrichsplatz von 9.00 bis gegen 14.00 Uhr informiert die IG Metall mit ihrer Kampagne "Gute Arbeit - gut in Rente" darüber, wie das deutsche Rentensystem gerechter werden kann. "Es wird Zeit, dass die Regierung die Lebensleistung langjähriger Beschäftigter anerkennt. Das muss der Anfang für weitere, dringend notwendige Renten-Reformen sein", sagte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal-Bretten Eberhard Schneider.

Bürgerinnen und Bürger haben bei der Veranstaltung die Gelegenheit, sich über die Aktivitäten der IG Metall zu informieren und sich aktiv zu beteiligen. "In unserer großen Beschäftigtenbefragung 2013 gab nicht einmal jeder Dritte an, bei gleichbleibenden Arbeitsbedingungen bis zum regulären Renteneintritt arbeiten zu können. Diese Sorgen nehmen wir sehr ernst", sagte Schneider. Ob jung oder alt: Alle seien von den Themen "gute Arbeit" und "gute Rente" betroffen. "Als IG Metall können wir zwar mit passgenauen Konzepten gegenüber Unternehmen betriebliche Lösungen anstoßen. Über die Rahmenbedingungen und Lösungen gegen die wachsende Altersarmut bestimmt aber noch immer die Politik. Hier darf sich die Regierung jetzt nicht zur Ruhe setzen", erklärte Schneider

Letzte Änderung: 06.06.2014