Ghaouti Mimoune verabschiedet

08.04.2003 In einer Feierstunde der IG Metall Bruchsal wurde Ghaouti Mimoune aus Gondelsheim in den Ruhestand verabschiedet.

Er war lange Jahre Betriebsratsvorsitzender bei der Firma API Schmidt Bretten und bekleidete wichtige Funktionen innerhalb der IG Metall auf örtlicher sowie auf Landes- und Bundesebene.

Uwe Bordanowicz, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal würdigte seinen vorbildlichen Einsatz in den vielen Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Persönliche Schwerpunkte seien für Ghaouti Mimoune immer die Probleme und Sorgen der ausländischen Beschäftigten gewesen. Dies habe sich in seiner gewerkschaftlichen Arbeit im Betrieb niedergeschlagen.

In vielen Einzelfällen habe er ausländischen Arbeitnehmern Rat und Hilfe geben können. Die Integration der ausländischen Beschäftigten in die IG Metall und die Gesellschaft insgesamt habe für ihn im Vordergrund gestanden.

So hat sein Wirken auf der Bundesebene mit dazu beigetragen, daß die ausländischen Arbeitnehmer innerhalb der IG Metall als eigenständige Personengruppe mit eigenständigen Rechten anerkannt wurden. Darüber hinaus habe er sich durch seine Mitarbeit im Deutsch-ausländischen Freundeskreis in Bretten auch am Ort um die weitere Integration der ausländischen Mitbürger bemüht. Immer versuchte er, bei allen Schwierigkeiten des Zusammenlebens das Gemeinsame zu betonen und das gegenseitige Verständnis voranzubringen.

Der DGB - Bundesvorstand habe seinen jahrzehntelangen vorbildlichen Einsatz mit der Verleihung seiner höchsten Auszeichnung, der Hans-Böckler-Medaille, gewürdigt.

Letzte Änderung: 21.11.2007