Neue Gehalts-Untersuchung für IT-Berufe vorgelegt

22.04.2003 Ihre fünfte Erhebung über die Gehälter in der Informations-Technologie legt die IG Metall jetzt vor.

In den 31 Firmen, die in die Umfrage aufgenommen wurde, sind ca. 45 000 Arbeitnehmer beschäftigt, 19 000 unterschiedliche Datensätze wurden erfasst. Erarbeitet wurde die Übersicht durch den IT-Arbeitskreis der IG Metall, in dem Betriebsräte aus über 50 Betriebe der Branche vertreten sind.

Auch aus dem Bruchsaler Raum sind Betriebe an der Umfrage beteiligt.

Insbesondere für IT-Beschäftigte in kleineren Firmen bietet die Broschüre sehr gute Vergleichsmöglichkeiten, stellte dazu der Vorsitzende des Angestellten-Ausschusses, Ernst Färber, fest.

Die Gehaltserhöhungen des Jahres 2002 sind in der Übersicht enthalten, Grundlagen sind die effektiven Jahresbrutto-Verdienste. Für die Tätigkeitsbereiche Beratung/Consulting, Hardware-Entwicklung, Marketing, SW-Engineering, techn. Dokumentation, Training, Rechenzentrum, Service, Vertrieb und Verwaltung werden neben den Verdiensten aktuelle Tätigkeits-Beschreibungen aufgeführt sowie die dazugehörenden jeweiligen durchschnittlichen Gehälter und deren Bandbreiten benannt.

Auf einer der Broschüre beiliegenden CD werden die Ergebnisse noch einmal zusammengefasst.
sie war der heimliche Renner auf der letzten Cebit IT in Hannover.

Die IG Metall beweist damit Kompetenz in einem für sie nicht gerade klassischen Bereich, erklärte
Uwe Bordanowicz 1. Bevollmächtigter vor dem Angestellten-Ausschuss der IG Metall Bruchsal.

Die Broschüre kann für 10.- ? zuzüglich Versandkosten bestellt werden im IGM - BÜRO: Tel.: 07251-7122-0 oder Fax 07251-7122-60 oder per e-mail an bruchsal@igmetall.de