Neue Wege suchen

05.08.2003 Die IG Metall befindet sich in einem Modernisierungsschub, der auch mit veränderten Führungsstrukturen weiter vorangebracht wird.

In der Tarifpolitik, bei unseren Forderungen zur Gesundheitsreform und bei unseren Zielen für prekäre Beschäftigungsverhältnisse ist eindeutig spürbar, daß wir uns auf die veränderten Bedingungen einstellen würden.
Trotzdem müssen wir darauf achten, daß die für uns zentralen Werte von sozialer Gerechtigkeit und Solidarität in der Arbeitswelt nicht unter die Räder kommen.
Das waren die beiden zentralen Aussagen des Vorstandssekretärs Siegfried Balduin, der auf einer gemeinsamen Veranstaltung der IG Metall- Verwaltungsstellen Karlsruhe und Bruchsal vor Angestellten über die Veränderungsprozesse innerhalb der Gewerkschaft berichtete.
Wir sind auf dem besten Wege, uns auf die neuen Gegebenheiten anzupassen. Der Trend zur Globalisierung kann von uns nicht aufgehalten werden; wir müssen dabei weiter versuchen, soziale Grundstandards zur Messlatte zu machen.

Felix Schlindwein hatte vorher zur Agenda 2010 referiert und dabei auf die nach Meinung der Gewerkschaften weiterhin vorhandene Schieflage hingewiesen.

Uwe Bordanowicz von der IG Metall Bruchsal berichtete über die derzeitig heftig stattfindende Personalauseinandersetzung innerhalb der IG Metall, in der auch eine Reihe von organisierten Betriebsräten aus der Region bereits Stellung bezogen habe.

Hintergrund des Konfliktes sei der verlorene Streik im Osten, der jetzt analysiert werden müsse. Die IG Metall werde daraus Konsequenzen ziehen müssen, deren Tragweite erst in den Monaten danach sichtbar werden würde.

Letzte Änderung: 21.11.2007