Auszubildende über Reformen der Regierung geschockt

22.10.2003 "Wissen die Politiker in Berlin überhaupt, was sie tun?" Diese und weitere Fragen wurden bei einem Seminar am Wochenende von der IG Metall Jugend Bruchsal diskutiert.

Die Auszubildenden aus Betrieben der Region beschäftigten sich vom 17. bis 18. Oktober 2003 mit einem Teil der geplanten Reformen.

Neben der Tarifautonomie waren auch die Themen Gesundheitsreform, Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe, Änderungen beim Kündigungsschutz heftig diskutiertes Thema.

"Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass eine Partei wie die SPD und die Grünen eine solche Sauereien umsetzt," so der Tenor der Azubis. Viele der Teilnehmer wurden erst durch die Intensive Beschäftigung mit dem Thema darauf aufmerksam, was alles auf die Beschäftigten und Arbeitssuchenden zukommt.

"Es war ein tolles Seminar. Leider auch frustrieren. Auf der einen Seite bekommt man vielleicht Beitragsreduzierungen, auf der anderen Seite wird mir aber dann ein Großteil dieser Reduzierung wieder bei Krankheit aus der Tasche gezogen. Das kann doch nicht war sein!"

Einig waren sich die Teilnehmer, dass sie an der bundesweiten Demonstration am 1. November 2003 in Berlin teilnehmen wollen.

Interessenten können sich für die Fahrt nach Berlin über die IG Metall Bruchsal anmelden. Es geht mit Bussen am 31.10.2003 um 24.00 Uhr in Karlsruhe am ver.di Haus (Rüppurer Straße 1a) los.

Letzte Änderung: 21.11.2007