Firmen-/Anerkennungstarifvertrag bei Rohwedder Microtech

02.12.2003 Am 25. November 2003 wurde mit der Geschäftsleitung der Firma Rohwedder Microtech GmbH & Co KG in Bruchsal ein Firmen-/Anerkennungstarifvertrag vereinbart.

Die Firma Rohwedder Microtech entstand durch die Ausgliederung einer Abteilung aus Siemens Dematic in Bruchsal zum 1. Januar 2003 und wurde vom Rohwedder Konzern übernommen. Derzeit sind dort ca. 80 Personen beschäftigt.
Auf der Betriebsversammlung am 28. November 2003 wurde der Tarifvertrag den Arbeitnehmern vorgestellt. "Zum Glück haben wir nun wieder die Sicherheit durch den Tarifvertrag!" äußerten die Beschäftigten nach der Betriebsversammlung. Die Belegschaft zeigte sich erleichtert, dass nun auch bei Rohwedder Microtech der Tarifvertrag gilt. Schließlich war dieser in den letzten Jahren bei Siemens Dematic teilweise als selbstverständlich hingenommen worden.
"Erst dann, wenn plötzlich Regelungen aus dem Tarifvertrag zur Diskussion stehen erkennen viele Kolleginnen und Kollegen, wie wichtig klare Regelungen sind," sagte der Betriebsratsvorsitzende Michael Meyer.