Erfolgreiche BR-Wahl bei BERU Electronics

02.12.2003 Bei der Brettener- Gölshausener Firma BERU Electronics, einer Tochter der BERU AG Ludwigsburg, wurde jetzt ein Betriebsrat gewählt. Erste Aktivitäten.

Erfolgreiche Betriebsratswahl bei Fa. BERU Electronics

Erstmalig wurde bei der Fa. BERU Electronics GmbH in Bretten - Gölshausen ein Betriebsrat nach den gesetzlichen Regeln gewählt.
Eine hohe Wahlbeteiligung zeigte den erfolgreichen Start des Betriebsrates an, der bereits kurz nach der Wahl von Herr Jürgen Schubert als Vorsitzenden seine Arbeit aufnahm.

Auf der ersten Betriebsversammlung stellte sich der Betriebsrat mit seinen unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern vor. Als Schwerpunkt seiner zukünftigen Tätigkeit sieht der Betriebsrat die betriebliche Mitbestimmung, sowie die verbesserte Einbindung der Mitarbeiter, um damit einen positiven Anteil an einer Entwicklung des Unternehmens leisten zu können.

Da im Stammwerk der BERU AG in Ludwigsburg bereits seit jahrzehnten ein Betriebsrat existiert, dürfte die Geschäftsleitung in Bretten auch keine Probleme in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat haben und dessen Rechte und Möglichkeiten sicher voll respektieren.

Optimierung der Arbeitszeit- und Gleitzeitregelungen, Abwendung von Kündigungen, Verlängerung von Zeitverträgen bzw. deren Umwandlung in Festverträge, sowie das Verbesserungsvorschlagswesen sind einige der Punkte, mit denen sich der Betriebsrat in seiner kurzen Amtszeit bereits zu beschäftigen hatte.

Die IG Metall wünscht dem Betriebsrat und seinem Vorsitzenden viel Erfolg bei der Vertretung der Interessen der Belegschaft. Sie sicherte ihre Unterstützung zu.