"Für Dich STARK Durch Dich"

SBV-Wahl 2014: Durch Dich stark für Dich

08.09.2014 In ca. 20 Betrieben im Organisationsbereich der IG Metall Bruchsal-Bretten werden jetzt die Wahlen zu den Schwerbehindertenvertretungen 2014 vorbereitet.

"Für Dich STARK Durch Dich"
Wahl der Schwerbehindertenvertretungen 2014

Insgesamt sind über 500 schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Beschäftigte alleine im Bereich der IG Metall Bruchsal-Bretten aufgerufen, ihre betriebliche Schwerbehindertenvertretung im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 30. November 2014 zu wählen. In jedem Betrieb besteht ab fünf schwerbehinderten Beschäftigten der Anspruch auf eine Schwerbehindertenvertretung - dies ist gesetzlich verbrieft.

Eberhard Schneider, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal-Bretten: "Es ist und bleibt eine Herausforderung, den Erhalt des Arbeitsplatzes auch für die Beschäftigte mit einer Behinderung zu sichern. Im Alter zwischen 55 bis 65 nimmt die Anzahl Beschäftigten in den Betrieben welche schwerbehindert sind dramatisch zu. Dadurch wird deutlich, die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung ist von existenzieller Bedeutung für die Beschäftigten in den Betrieben."

Unter dem Motto "Durch dich, für dich STARK" ruft die IG Metall die Beschäftigten in den Betrieben auf, die Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen aktiv zu unterstützen. Nicht nur Menschen mit Behinderung spricht die IG Metall zur kommenden Wahl als mögliche Kandidaten an. Es kommt vielmehr darauf an, den Willen zu haben, die Interessen vertreten zu wollen und hierzu gemeinsam mit der IG Metall betrieblich aktiv zu werden.

"Wir brauchen viele neue Kandidatinnen und Kandidaten, allein altersbedingt werden viele Mitglieder der Schwerbehindertenvertretungen nicht mehr antreten oder innerhalb der kommenden vierjährigen Amtszeit ausscheiden. Es sind ca. 60 Prozent der SBV-Mitglieder im Alter zwischen 46-59. Daher unterstützen wir gerade auch IG Metall Mitglieder, die sich völlig neu der Aufgabe stellen wollen", betont Rainer Wacker, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal-Bretten. "Was zählt ist der Wille, den Interessen der Beschäftigten Geltung zu verschaffen."

Gibt es noch keine Schwerbehindertenvertretung, kann der Betriebsrat die Wahl initiieren oder ein Beschäftigter bittet das Integrationsamt, eine Wahl einzuleiten.
Kandidieren können Beschäftigte ab 18 Jahren - mit oder ohne Behinderung
Wahlberechtigt sind nur schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen.

Die Schwerbehindertenvertretung wacht darüber, dass gesetzliche Schutzrechte wie der besondere Kündigungsschutz eingehalten werden, sie wirkt bei Personalentscheidungen mit und setzt sich bei Einstellungen für behinderte Bewerber/innen ein. Außerdem sorgt sie möglichst optimale, behinderungsgerechte Arbeitsplätze und beantragt dafür Zuschüsse von Ämtern und Trägern.

Eine engagierte Schwerbehindertenvertretung ist ein Aktivposten bei der Bewältigung des demografischen Wandels. Gemeinsam mit dem Betriebsrat macht sie sich für den Aufbau von Gesundheitsförderung, besserer beruflicher Weiterqualifizierung und Gestaltung gesünderer Arbeitsbedingungen stark.

Hilfe und weitere Infos gibt es unter www.sbvwahl.de sowie bei rainer.wacker@igmetall.de oder telefonisch unter 07251/712240. Der Ansprechpartner ist Rainer Wacker.

Letzte Änderung: 08.09.2014