Tagung der Betriebsratsvorsitzenden

Vorschaubild

03.10.2014 Im Bereich der Verwaltungsstelle Bruchsal/Bretten sind einige Betriebe sehr gut unterwegs und haben seit vielen Jahren immer einen Krankenstand, der unter dem der AOK Region Mittlerer Oberrhein liege.

Tagung der Betriebsratsvorsitzenden
Arbeitnehmer gesund erhalten

"Die demographische Entwicklung macht auch vor den Betrieben nicht halt. Die Arbeitnehmer werden immer älter und durch den fehlenden Nachwuchs wird es für Unternehmen immer schwieriger, Fachkräfte zu finden" sagte Eberhard Schneider 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal-Bretten bei der letzten Zusammenkunft der Betriebsratsvorsitzenden im Hotel Ritter in Büchenau.
"Daher wird das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) immer wichtiger, um die Belegschaft, vor allem die älteren Arbeitnehmer, gesund zu halten."
" Wenn ein Unternehmen das betriebliche Gesundheitsmangement richtig etabliert, profitiert es langfristig davon". erklärte Friedrich Schmidt, BGM Beauftragter der AOK, Mittlerer Oberrhein.
"Dafür braucht es aber Verantwortlichkeiten sowie personelle und finanzielle Ressourcen. Halbherzig darf man das Thema nicht betreiben, sonst scheitert es in der Praxis."
Der Erfolg des BGM lasse sich gut am Krankenstand eines Betriebes ablesen, so Schmidt. Im Bereich der Verwaltungsstelle Bruchsal/Bretten sind einige Betriebe sehr gut unterwegs und haben seit vielen Jahren immer einen Krankenstand, der unter dem der AOK Region Mittlerer Oberrhein liege.
"BGM hat viele Facetten" berichtete Bruno Nehring Gesamtbetriebsratsvorsitzender EGO/Blanco-Gruppe. Das fange bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und der Organisation der Arbeit an, beinhaltet Gesundheitsangebote, wie Rückentraning und endet beim Fehlzeitenmanagement vor allem aber die Führungskultur im Unternehmen spielt eine wichtige Rolle."
Die Unternehmen und die Betriebsräte können viele Dinge anstoßen und das betriebliche Gesundheitsmanagement sei ein wichtiger Schritt. Doch der Arbeitnehmer habe auch die persönliche Pflicht, sich arbeitsfähig zuhalten: "das kann einem niemand abnehmen", so Schmidt.

Letzte Änderung: 30.09.2014