8. März Internationaler Frauentag

17.03.2004 Infotische und Kabarett

Mit Infoständen ,kleinen Geschenken und einem Flugblatt machten die Kolleginnen der IG Metall Bruchsal auf den Internationalen Frauentag und ihr Anliegen aufmerksam.
Kritisiert wurde bei Siemens der geplante Arbeitsplatzabbau von ca. 600 Beschäftigten, der überwiegend Frauen treffe.
Auf einer Stellwand, konnte frau sich informieren,
z. B.
- über die durchschnittliche Rente für Frauen in Höhe von momentan 517 Euro
- über die Hitliste der Frauen-Ausbildungsberufe Bürokauffrau,Friseurin, Arzhelferin.
Alles Berufe mit niedrigen Einkommen
- über das Einkommen von Frauen,dass bei gleicher Bildung ca. 20 -30 % weniger als bei Männern liegt.
Bei Kaffee und Kuchen wurde diskutiert und informiert.

In einem Flugblatt wurde außerdem die Gesundheitsreform, Minijobs, Kürzungen bei der Arbeitslosenhilfe und die Umsetzung der Chancengleichheit kritisiert.

Bei EGO in Sulzfeld , Blanco Sulzfeld und Schuler SMG in Waghäusel wurde ebenfalls mit einem Flugblatt und kleinen Geschenken an den Internationalen Frauentag erinnert.

Ein Musikalisches Kabarett "Wir Kriegen euch", Provokationen gegen den Zeit(un)geist von und mit Jane Zahn und Marina Reichenbacher fand zum Abschluss des Tages im "Schlachthof" in Bruchsal statt.

Letzte Änderung: 21.11.2007