Böckler Impuls Nr. 15

Böckler Impuls - Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung (HBS)

10.10.2014 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

Konjunktur
Ohne Staatsgeld geht es nicht
Der deutsche Staat muss dringend mehr investieren. Privates Kapital ist da keine Lösung.

Freihandelsabkommen
Alles andere als ein Konjunkturprogramm
Das geplante Freihandelsabkommen TTIP soll das Wachstum beidseits des Atlantiks ankurbeln. Studien, die dies belegen wollen, prognostizieren allerdings nur sehr spärliche positive Effekte.

Mitbestimmung
Gesunde Vertretung
Betriebsräte senken den Krankenstand: In mitbestimmten Firmen fallen Azubis seltener aus.

Einkommen
Besserverdiener bauen ihre Stellung aus
Arm ist, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens bezieht. Reich ist, wer mindestens das Doppelte des Mittelwerts zum Leben hat.

Hartz-Reformen: Wirkung überschätzt
Angeblich sind die Hartz-Reformen der Grund für die relativ gute Arbeitsmarktentwicklung hierzulande. Dafür fehlen die Belege. Aber auch die Kritiker der Reformen liegen manchmal falsch: Das Wachstum des Niedriglohnsektors und die Zunahme atypischer Beschäftigungsformen haben schon früher eingesetzt.

Ältere Beschäftigte
Mit 65 ist noch lange nicht Schluss
Die Zahl der erwerbstätigen Rentner steigt mit zweistelligen Zuwachsraten. Neben dem Geld spielen auch andere Motive eine Rolle.

Eurokrise
Was Deutschland für die Krise zahlt
Die Politik zur Stabilisierung der Währungsunion erscheint vielen Zeitgenossen fast so bedrohlich wie die Eurokrise selbst: Ist Deutschland der Zahlmeister Europas?

Öffentlicher Dienst
Der Vorsprung ist dahin
Sichere Stellen, gute Bezahlung, geringe Lohnspreizung, starke Mitbestimmung: Der Staat ging lange als gutes Beispiel voran. Doch die Zeiten sind vorbei.

Arbeitsmarkt / Finanzmarkt
Trends und Nachrichten 15/2014