Insolvenz bei der Firma Otto Kaiser

21.06.2004 Am 28. Mai 2004 hat die Firma Otto Kaiser in Bretten/Gölshausen Insolvenzantrag beim Insolvenzgericht Karlsruhe beantragt.

Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde der Insolvenzverwalter Thomas Kind von der Kanzlei Schultze & Braun beauftragt.
Laut einer Pressemeldung vom Insolvenzverwalter ändert sich für die 260 Beschäftigten nichts, da der Insolvenzverwalter die Fortführung des Unternehmens anstrebt.
Die Firma Otto Kaiser GmbH war 60 Jahre nach ihrer Gründung in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Einerseits lag dies an der Zahlungsmoral der Kunden. Andererseits wurden strukturelle Verbesserungsvorschläge der Beschäftigten in den vergangenen Jahren nicht umgesetzt.
Die IG Metall Bruchsal und der Betriebsrat sind in engem Kontakt und wollen die Weiterführung des Unternehmens positiv begleiten. "Die Banken sollten der Firma Kaiser Geld zur Verfügung zu stellen. Aufträge sind mehr als genug da," sagte Heiko Maßfeller, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal. Das gemeinsame Ziel von IG Metall und Betriebsrat ist es, den Geschäftsbetrieb durch eine übertragene Sanierung langfristig zu erhalten.
Sollten Ansprüche von Mitgliedern der IG Metall nicht befriedigt werden können, erteilt die IG Metall Rechtsschutz.