Vereinbarungen bei der HIB abgeschlossen

06.08.2004 5 kollektivrechtliche Vereinbarungen wurden jetzt bei der Firma HIB abgeschlossen. Es werden für viele Premium-Autos großer Hersteller Teile der Innenausstattung produziert.

Hier die Pressemeldung 5.8.2004

Neue Verträge bei Holzindustrie Bruchsal

Wie die IG Metall Bruchsal mitteilt, wurden in den letzten Tagen bei der Fa. Holzindustrie in Bruchsal 5 neue kollektivrechtliche Verträge abgeschlossen.
Bei den mehrtägigen Verhandlungen mit der obersten Personalleitung des Dräxlmaier-Konzerns, zu dem die HIB gehört, konnten jetzt Regelungen zur Verdienstsicherung, zum Kündigungsschutz, zu vermögenswirksamen Leistungen, zu betrieblichen Sonderzahlungen und zu den Ausbildungsvergütungen abgeschlossen werden.
Ein ebenfalls vereinbarter Rahmenvertrag sichert auf 30 Seiten für die Mitglieder der IG Metall Neuregelungen zum Kündigungsschutz, zum Urlaub, zur regelmäßigen Arbeitszeit, zu den Zuschlägen bei Schichtarbeit, bei Kurzarbeit sowie Festlegungen zum Entgelt.
"Damit sind die vertragsrechtlichen Grundlagen bei der HIB wieder neu beschrieben," erklärte dazu der 1.Bevollmächtigte der IG Metall, Uwe Bordanowicz. Über den vor einigen Wochen abgeschlossenen Interessenausgleich und Sozialplan wurde in der Presse bereits berichtet. "Wir ziehen uns sozusagen am eigenen Schopf wieder aus den Schwierigkeiten heraus, in denen wir uns in den letzten Jahren befanden," beurteilt Ralf Rothermel, der Vorsitzende des Betriebsrates, die betriebliche Situation.

Uwe Bordanowicz