Demonstration französischer Arbeitnehmer gegen Betriebsschließung

17.08.2004 Den Konkurs/die Schließung der Fa. RONAL in Saint-Avold / Frankreich nehmen die Beschäftigten zum Anlass, vor der Hauptverwaltung in Forst zu demonstrieren. Die Presseerklärung der IG Metall.

An die Vertreter der Medien

Sehr geehrte Damen und Herren,

Beschäftigte der Firma RONAL aus Saint-Avold / Frankreich werden morgen,

Mittwoch, den 18.8.2004 um 14.30 Uhr

vor der deutschen Hauptverwaltung in Forst/bei Bruchsal gegen die Schließung des Werkes demonstrieren.
Darüber hinaus geht es um die Weigerung der Firmenleitung, einen Sozialplan zu verabschieden.
Im europäisch aufgestellten Konzern werden Leichtmetallräder für die Automobil-Industrie hergestellt.
Nach Ansicht der Belegschaft wird der Betriebsteil in Saint-Avold, in dem 170 Arbeitnehmer beschäftigt sind, ganz gezielt in den Konkurs getrieben.
Die Firmenleitung wurde von der Belegschaft wegen Verdachts auf betrügerischen Konkurs verklagt, im Juni wurde die Geschäftsleitung von der französischen Finanzpolizei verhaftet.
Die Belegschaft demonstrierte bereits in der Schweiz, vor dem europäischen Parlament, in Belgien sowie in Polen gegen die beabsichtigte Schließung. In Frankreich hat die Schließung in der Öffentlichkeit hohe Aufmerksamkeit gefunden, weil hier ein weiteres Mal die zunehmende Globalisierung zur Arbeitslosigkeit in den Industrieländern führt.

Die Produktion in Forst wurde bereits vor einigen Wochen eingestellt und in das polnische Werk verlagert; derzeitig sind noch in der Verwaltung des Konzerns ca. 90 Angestellte in Forst beschäftigt.
Mit Unterstützung der IG Metall wurde ein Sozialplan für die ca. 50 gewerbl. Beschäftigten vereinbart.

Namens der französischen Beschäftigten möchten wir Sie herzlich einladen zu einer

Pressekonferenz,

die am Mittwoch, den 18.8.2004 in der Autobahnraststätte Bruchsal ( Galerie ) stattfindet.
Die Raststätte liegt an der Westseite der Autobahn Mannheim / Karlsruhe, sie kann auch direkt von Forst aus angefahren werden.
Die Pressekonferenz beginnt gegen 14.00 Uhr.

An der Pressekonferenz werden Vertreter der Belegschaft sowie ein von den franz. Gewerkschaften dafür beauftragter Rechtsanwalt teilnehmen.

Wir geben an die Vertreter der Medien diese Informationen mit der Bitte weiter, an der Pressekonferenz teilzunehmen und auch über die Demonstration zu berichten.

Wir würden uns im Namen unserer französ. Kolleginnen und Kollegen freuen, Sie begrüßen zu können.

Uwe Bordanowicz

IG Metall Bruchsal