Arbeitsplatzabbau bei der Fa. HIB soll weitergehen

24.11.2004 Aus ersten Gesprächen bei der Fa. HIB berichtet die IG Metall. Anlass waren zwei Betriebsversammlungen. Verhandlungen werden kommende Woche weitergeführt.

Zusätzlicher Abbau von Arbeitsplätzen bei der HIB geplant 24.11.2004

Bei zwei Betriebsversammlungen in der Fa. HIB berichteten der Betriebsrat und die IG Metall über die in den letzten Tagen stattgefundenen Gespräche mit der Konzernleitung.
Danach sei über die Teilstillegung der Entwicklungsabteilung hinaus weiterer Arbeitsplatzabbau geplant, der auch Teile der Produktionsbeschäftigten treffen würde.
Zur Begründung wurden die weiter verschlechterten Rahmenbedingungen angeführt.
Bei den Verhandlungen, die für die kommende Woche geplant sind, würden die noch weit auseinanderliegenden Konzepte diskutiert werden müssen. Gewisses Verständnis hatte die Arbeitnehmerseite für die Bestrebungen des Draexlmaier - Konzerns, die Integration der HIB in den Konzern zu vergrößern. Dies dürfe aber nicht zu Lasten der Beschäftigten gehen, hier müssten Alternativen gefunden werden. Vorschläge dazu seien intern von Belegschaftsseite gemacht worden.
Von der in der Öffentlichkeit diskutierten Rettung der Arbeitsplätze kann nicht die Rede sein, die Planungen zum Abbau würden derzeitig leider weitergehen, so abschließend die IG Metall Bruchsal.

Uwe Bordanowicz