IG Metall bezuschusst IT-Weiterbildung

24.05.2005 Einen Zuschuss von 350,- € erhalten Mitglieder der IG Metall, die eine Zertifizierung zum IT-Spezialisten absolvieren möchten

Die IG Metall bietet ihren Mitgliedern einen Zuschuss von 350,- € an, wenn sie eine berufsbegleitende Zertifizierung zum IT-Spezialisten absolvieren möchten.
Die zertifizierte Weiterbildung richtet sich nicht nur an Quereinsteiger, sondern ist auch ein Aufstiegsweg für berufserfahrene Absolventen der IT-Berufe.
"Der finanzielle Anreiz soll es interessierten IT-Fachkräften erleichtern, ihre Chefs vom Sinn der Qualifizierung am Arbeitsplatz zu überzeugen", erklärte dazu der Bildungsexperte der IG Metall, Michael Ehrke.
Außerdem hofft er, die neue Form des beruflichen Lernens auf diese Weise zum Gesprächsthema in den Firmen zu machen.
Das Konzept haben die IG Metall und der Branchenverband Bitkom gemeinsam entwickelt. Sie beraten auch Unternehmen und Beschäftigte im "Kompetenzzent- rum IT-Bildungsnetzwerke" ( KIBNET ). Allerdings sehen viele Vorgesetzte noch nicht die Vorteile dieser Form der Weiterbildung, bei der die Mitarbeiter neben der Erledigung der Aufgaben auch Zeit und Raum finden, ihr Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Deshalb zahlt die iG Metall einen Teil der Zertifizierungskosten, die insgesamt rund 1000,- € betragen. Die Zertifizierung von IT-Spezialisten erfüllt internationale Normen. Das Dokument ist herstellerneutral, produktunabhängig und gilt weltweit.
Die IG Metall-Aktion ist befristet und läuft bis zum 30.September 2005. Nähere Auskünfte erhalten Interessierte bei it-pruefung@igmetall.de oder weiterbildungsberatung@kib.net.de, sowie unter www.igmetall-itk.de, www.kib-net.de und www.cert-it.com. Die IG Metall-Betriebsräte in den Firmen halten weiteres Informationsmaterial bereit.