Betriebsratswahlen stehen vor der Tür - IG Metall bietet Unterstützung an

07.11.2005 Unter dem Motto "Vertrauen ist gut - Betriebsrat ist besser" finden nach den gesetzlichen Bestimmungen die nächsten regelmäßigen Betriebsratswahlen in der Zeit vom 01. März bis 31. Mai 2006 statt.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf vollen Touren. "Jetzt gilt es, die Zahl der Betriebe mit Betriebsrat im Raum Bruchsal und Bretten zu erhöhen", so Eberhard Schneider, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal.

Derzeit stellen die IG Metall Mitglieder in den 48 Betrieben des Betreuungsbereiches der IG Metall Bruchsal 302 Betriebsratsmitglieder, das sind fast 82 %. Bei den Betriebsratsvorsitzenden sind sogar 93 % Mitglied der IG Metall. "In 43 Betriebsratsgremien ist der oder die Vorsitzende Mitglied der IG Metall Bruchsal," so Schneider. "Diese gute Voraussetzung für eine qualifizierte Vertretung der Beschäftigten soll sich in diesem Jahr noch verbessern," so Schneider.

Laut Schneider gibt es aber immer noch genügend Betriebe ohne Betriebsrat. Dies ist in der heutigen Zeit total unverständlich. Ein Betrieb ohne Betriebsrat ist wie "Autofahren ohne Sicherheitsgurt". In Zeiten, wo Lohndumping, Sozialabbau und der Abbau bzw. die Nichtachtung von Arbeitnehmerrechten an der Tagesordnung sind, brauchen die Arbeitnehmer/innen eine starke Interessenvertretung.

Gewählt werden kann in den meisten Betrieben, so der Gewerkschafter. Selbst in Betrieben mit 5 - 20 wahlberechtigten Arbeitnehmer/innen kann schon ein Betriebsrat gewählt werden. Von 21 - 50 wahlberechtigten Arbeitnehmern besteht der Betriebsrat dann aus 3 Personen. Das Gremium wächst dann mit der Zahl der Beschäftigten.

Wie Schneider erläutert, gibt es viele Fragen, bei denen nur ein Betriebsrat, nicht aber der einzelne Arbeitnehmer tätig werden kann. So hat nur der Betriebsrat das Recht, einen Sozialplan zu verhandeln. Ohne Betriebsrat gibt es halt keine Abfindung. Nur ein Betriebsrat hat Mitbestimmungsrechte z.B. bei Kündigungen, Lohn- und Gehaltsfragen, Fragen der Arbeitszeit, Überstunden usw.

"Wir empfehlen allen, die noch keinen Betriebsrat haben, sich an uns zu wenden. Wir bieten unsere umfassende Hilfe an. Es lohnt sich bestimmt. Weil gewerkschaftlich organisierte Betriebsräte gute Berater haben. Wer die Interessen der Beschäftigten vertreten will, braucht sachkundige Experten. Es gibt eine Vielzahl von Verordnungen, Gesetzen und Urteilen, jede Menge arbeitswissenschaftliche und arbeitspsychologische Erkenntnisse. Ein Betriebsrat braucht sie nicht alle zu kennen. Aber er muss jemanden kennen, der sich damit auskennt: die IG Metaller", so Eberhard Schneider.

Die IG Metall bietet Informationen, Beratung und kompetente Hilfe von Anfang an. Die Gewerkschaft schult ihre Betriebsräte, stellt ihnen ihre Experten zur Verfügung.

Letzte Änderung: 21.11.2007