Jubilarehrung - Ehrung für 80 Jahre Mitgliedsschaft

08.11.2005 "Wir wollen heute diejenigen ehren, die uns über Jahre die Treue gehalten und sich für unsere Ziele eingesetzt haben".

"Wir wollen heute diejenigen ehren, die uns über Jahre die Treue gehalten und sich für unsere Ziele eingesetzt haben", so begrüßte Eberhard Schneider, erster Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal, seine Gäste im Ehrenbergsaal des Bürgerzentrums.

"Gerade in immer schwieriger werdenden Zeiten ist es erforderlich, sich den Herausforderungen nicht überheblich, aber selbstbewusst zu stellen und das bisher Erreichte zu verteidigen und zu bewahren", meinte er. Es gelte dem Arbeitsplatzabbau und der Produktionsverlagerung in Billigländer, die mit Steuervorteilen lockten, im Interesse der Arbeitnehmer in Deutschland entgegenzuwirken.

Für die Laudatio war Dr. Ulrich Lochmann gewonnen worden. "Jahre lang durfte ich als Industriepfarrer die Werktätigen begleiten und sie bei ihren gewerkschaftlichen Forderungen unterstützen," sagte er. Jahrzehnte lang einer Organisation die Treue zu halten, sei eine Leistung, die hohe Anerkennung verdiene. Durch ihre tägliche Arbeit im Betrieb hätten die Jubilare nicht nur zu unser aller Wohlstand beigetragen, sondern auch durch die gewerkschaftliche Arbeit für die Verbesserung der Löhne, der Arbeitszeiten, des Gesundheitsschutzes und für eine demokratische Kultur unseres Landes gesorgt.

Eine besondere Ehrung galt August Morast aus Bretten. Er ist 95 Jahre alt, trat 1925 der Gewerkschaft bei und blieb ihr bis heute verbunden. Allerdings konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Dank und Anerkennung für 60 Jahre Mitgliedschaft zollte Schneider : Erich Zeltwanger (Bad Schönborn), Johanna Fritz (Bretten), Friedrich John, Kurt Herborn, Anneliese Westermann, Gertrud Brecht (Bruchsal), Ambros Weindel (Forst).

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt :
Manfred Walz, Martin Herczeg, Maulbronn. Walter Wilhelm, Mühlacker. Günther Götz,
Emil Krögel, Östringen. Werner Gross, Sinsheim. Dieter Michaelis, Konstantin Knaus,
Ubstadt-Weiher. Gustav Ross, Egon Vogelbacher, Waghäusel. Siegbert Present, Zaisenhausen. Gustav Gern, Karlsdorf. Günter Schmid, Paul Kimmich, Michael Herz,
Kraichtal. Heinz Knebel, Bad Schönborn. Artur Arnold, Bretten. Willi Förster, Hans Hettmannsperger, Franz Karatschonji, Franz Mohelnik, Stefphan Klotz, Bruchsal.
Hans Bäuninger, Ditzingen. Heinrich Scheidel, Forst. Reinhold Leber, Erwin Müller,
Graben-Neudorf.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt :
Norbert Schillinger, Bad Schönborn. Helmut Friedel, Konrad Neuschl, Rolf Cordier, Franz Ganser, Klaus Kugler, Kurt Rempfer, Günter Messer, Günter Pröll, alle Bretten.
Gerhard Longerich, Nikolaus Ams, Emil Specht, Peter Wassmer, Karl Heinz Hyar,
Brigitte Schäf, Manfred Höffele, Nikolaus Mindler, Manfred Dann, Siegfried Graf, Uwe Bordanowicz, Erika Krippel, Dieter Brenz, Werner Becker, Günter Hirsch, Walter Hill,
alle Bruchsal. Karl Heinz Geiss, Durmersheim. Walter Schmidt, Barbara Klitzper,
Eppingen. Sofie Ebersbach, Forst. Harald Scheeder, Gotthold Ratzel, Josef Dorscher,
Hermine Ferentschik, Gondelsheim. Günter Schmitt, Karlsdorf-Neuthard. Rudolf
Vincon, Wilfried Platzer, Klaus Ayasse, Knittlingen. Emmerich Herrhofer, Klara Däschner,
Klaus Wäckerle, Alfred Zimmermann, Kraichtal. Erich Schell, Kronau. Jakob
Meder, Emund Czemmel, Kürnbach. August Engmann, Limburgerhof. Klaus
Hübner,Mannheim. Gerhard Stöffler, Markgröningen. Heinrich Martin, Fritz Walzer,
Maulbronn. Walter Engelhardt, Neulussheim. Helmut Breitkopf, Inge Schmidt,
Inge Mathe, Herbert Sauter, Oberderdingen. Roland Edelmann, Rolf Klein,
Oberhausen-Rheinhausen. Margarete Götz, Ochsenburg. Gottfried Petzold,
Oftersheim. Johanna Breitner,Hans Jürgen Kurz, Werner Müller, Adelbert Debelt,
Östringen. Christa Bossert, Pfinztal.
Johann Pospischl, Ewald Gänssmantel, Philippsburg. Werner Umhey, Speyer.
Franz Höltschel, Sulzfeld. Wilhelm Penka, Gerhard Meister, Karlheinz Müller
Ubstadt-Weiher. Franz Streck, Robert Schührer, Irmgard Kremer, Waghäusel.
Wolfgang Kümmerle, Zaberfeld. Werner Pfefferle, Zaisenhausen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden 249 Jubilare geehrt. Ihre Treue zur Gewerkschaft bekundeten auch die Spraddl Sänger aus Kirrlach mit ihrem Leiter Walter Heiler, die obwohl nicht mehr aktiv, den Gästen mit ihren wunderschönen Songs aus den siebziger Jahren viel Freude bereiteten.