Abfindungen: Streichung der Steuerfreibeträge droht

28.11.2005 Bundesfinanzministerium plant Streichung der Steuerfreibeträge für Abfindungen

Das Bundesfinanzministerium plant im Zuge des "Streichkonzerts" von Steuervergünstigungen die Steuerfreibeträge für Abfindungen ab 2006 zu streichen.
Vermutlich wird der Gesetzentwurf nach Anfang Dezember eingebracht und im Dezember 2005 verabschiedet, so dass die Änderungen ab 01.01.2006 in Kraft treten kann.
Voraussichtlich wird eine Vertrauensschutzregelung geschaffen, die Abfindungen nicht erfassen, die noch in diesem Jahr vereinbart werden, aber erst 2006 ausbezahlt werden.
Die IG Metall bemüht sich darüber hinaus, die Vertrauensschutzregelung auf alle geschlossenen Altersteilzeitverträge, die Abfindungen vorsehen, auszudehnen.

Letzte Änderung: 21.11.2007