Mehr Geld dank Tarifvertrag

27.03.2015 Ab April gibt es 3,5 Prozent mehr Geld für Leiharbeiter.

2013 konnten die DGB-Tarifgemeinschaften einen neuen Tarifvertrag für Leiharbeitnehmer aushandeln, der den Beschäftigten neben einer deutlichen Erhöhung der Löhne auch Verbesserungen bei Arbeitszeitkonten, Eingruppierung, Entgeltfortzahlung und bei den Ausschlussfristen brachte. Ab dem 1. April 2015 erhöhen sich die Entgelte erneut.

Ab 1. April 2015 erhöhen sich die Entgelte der Leiharbeitsbeschäftigten wie folgt:
Die Entgelte West werden zum 1. April 2015 um 3,5 % (in der EG 1 auf 8,80 EUR) erhöht.

Die Entgelte Ost werden zum 1. April 2015 um 4,3 % (in der EG 1 auf 8,20 EUR) erhöht.
Dies ist mit dem Tarifabschluss der DGB-Tarifgemeinschaft, der auch die IG Metall angehört, vom September 2013 vereinbart worden. Dadurch erhöhen sich in Folge auch die Branchenzuschläge für alle Branchen, da diese als prozentualer Zuschlag von den Leiharbeitsentgelten gerechnet werden.
Übrigens: Die nächste Erhöhung der Entgelte ist ebenfalls bereits vereinbart und tritt zum 1. Juni 2016 in Kraft: Dann werden die Entgelte West zum 1. Juni 2016 um weiter 2,3 % und die Entgelte Ost zum 1. Juni 2016 um weitere 3,7 % erhöht.
Der Tarifvertrag 2013 sowie die aktuell gültigen Branchenzuschläge für Einsätze von Leihbeschäftigten der Metall- und Elektroindustrie, der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Textil- und Bekleidungsindustrie können hier in Tabellenform heruntergeladen werden.

Letzte Änderung: 26.03.2015