Metallbau- und Feinwerktechnik

04.11.2015 IG Metall fordert fünf Prozent mehr Entgelt für Beschäftigte in Metallbau- und Feinwerktechnik-Betrieben - Erste Runde ohne Ergebnis vertagt

Die IG Metall strebt für die Beschäftigten im Bereich Metallbau und Feinwerktechnik in der Region deutliche Einkommenszuwächse an. Gefordert werden die Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um fünf Prozent. Ein erstes Treffen mit den Arbeitgebern endete ohne Ergebnis.
Rainer Wacker, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal-Bretten, begründete die Forderung mit der für 2016 prognostizierten guten gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie positiven Impulsen aus dem Handwerk. "Die Betriebe verbuchen deutliche Umsatzzuwächse. An dieser guten Entwicklung wollen die Beschäftigten endlich angemessen beteiligt werden", sagte Wacker.
Die Entgelte in der Branche sind zuletzt im Januar 2015 um 2,3 Prozent gestiegen, der aktuelle Tarifvertrag läuft Ende Oktober 2015 aus. Die zweite Verhandlung findet am 12. November statt.

Letzte Änderung: 02.11.2015