Reichspogromnacht

Vorschaubild

06.11.2015 Gedenkveranstaltung am 9. November um 18.00 Uhr, am Feuerwehrhaus Bruchsal beim ehemaligen Platz der Synagoge in der Friedrichstraße 78

Gedenkveranstaltung am 9. November für die Opfer der Reichspogromnacht
Mit einer Gedenkfeier erinnert die Friedensbewegung am Montag, 9. November, 18.00 Uhr, am Feuerwehrhaus Bruchsal beim ehemaligen Platz der Synagoge in der Friedrichstraße 78 an die Reichspogromnacht. Am 9. November 1938 wurden in fast allen deutschen Städten, so auch in Gera, die Synagogen niedergebrannt. Mit knapp 2.000 Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien vollzogen die nationalsozialistischen Verbrecher die völlige Entrechtung der jüdischen Menschen. Das war der Anfang eines beispiellosen Vernichtungsfeldzuges gegen das jüdische Volk. Zu der Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht lädt die Friedensinitiative ein.
Programm:
Ansprache: Ruth Birkle
Gedichte: Ottmar Rapp und Kristina Wirth

Letzte Änderung: 05.11.2015