Tagung der Betriebsratsvorsitzende

Vorschaubild

08.12.2015 "Arbeit ist der Schlüssel, um in die Gesellschaft reinzukommen" sagte Eberhard Schneider 1. Bevollmächtigter der IG Metall

Agentur für Arbeit informiert Betriebsratsvorsitzende
"Arbeit ist der Schlüssel, um in die Gesellschaft reinzukommen" sagte Eberhard Schneider 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal-Bretten bei der letzten Zusammenkunft der Betriebsratsvorsitzenden und der Agentur für Arbeit.
In den nächsten Jahren wird dies eine weitere Aufgabe der Agentur für Arbeit sein. "Wir wollen Flüchtlinge mit gezielten Angeboten auf dem Weg zu einer Ausbildung oder Arbeit unterstützen." so die Leiterin der Agentur für Arbeit Verena Dachnowski. Im Landkreis gibt es jeweils einen Ansprechpartner für Flüchtlinge und Asylhelfer. Zugleich stellt Dachnowski klar, dass man alle anderen Kunden genauso intensiv unterstützen werde wie bisher. Bisher habe man kaum Asylbewerber in den Arbeitsmarkt vermitteln können. Eine Herausforderung stellt neben fehlender Papiere und Zeugnisse n, die Anerkennung von bisher erworbenen Kenntnissen dar. "Asylbewerber dürfen erst nach drei Monaten arbeiten." erklärte die Leiterin der Agentur für Arbeit. Prinzipiell zeigten Arbeitgeber aus der Region Interesse an der Einstellung von Asylbewerbern oder Flüchtlingen so Schneider.
Für Arbeitgeber sind einige Regeln zu beachten, diese sind abhängig vom Status des Aufenthaltes. Grundsätzlich gilt, dass bis zu vom 4 bis 48 Monat die Beschäftigungsbedingungen geprüft werden (z.B. Zahlung des Mindestlohns) und vom 4- 15 Monat eine Vorrangprüfung stattfindet, ob es bevorrechtigte Arbeitnehmer (EU) gibt.
Darüber hinaus wurde auch das Thema Fachkräftesicherung durch betriebliche Weiterbildung diskutiert. Die Qualifizierungsberaterinnen der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt Frau Ute Brömmelhörster und Frau Tamara Burck-Horn stellten das Angebot der Qualifizierungsberatung vor. "Durch die demografische Entwicklung, wird es künftig immer schwerer, den Fachkräftebedarf allein durch die Einstellung neuer qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu decken. Deshalb wird es immer wichtiger, den Fokus verstärkt auf die Potenziale der eigenen Beschäftigten zu richten, so Burck-Horn." "Gerne unterstützt die Agentur für Arbeit dabei die Unternehmen", ergänzt Brömmelhörster, "im Rahmen einer Qualifizierungsberatung gewinnen die Unternehmen Transparenz über Ihre Mitarbeiterstruktur und erwerben Informationen und Werkzeuge für eine systematische und vorausschauende Personalentwicklung und -Planung, dabei erhalten Sie individuelle Kriterien für die Auswahl passgenauer Weiterbildungsangebote und bekommen Informationen zu Fördermöglichkeiten."

Letzte Änderung: 08.12.2015