Roman Zitzelsberger kommt

12.01.2016 Die IG Metall Bruchsal-Bretten ruft am Dienstag, 19.01.2016 zu einer Protestkundgebung. IG Metall erwartet große Beteiligung bei Protestkundgebung der Beschäftigten von Schuler in Waghäusel.

IG Metall Bezirksleiter Roman Zitzelsberger kommt

Die IG Metall Bruchsal-Bretten ruft am Dienstag, 19.01.2016 zu einer Protestkundgebung vor der Arbeitsagentur in Wiesental auf. Grund für die Demonstration, die vor Schuler Pressen um ca. 14:30 Uhr beginnt, ist der geplante Personalabbau bei Schuler in Waghäusel.
Der örtliche Betriebsrat und die IG Metall Bruchsal-Bretten halten die geplanten Entlassungen für falsch. "Die Produktion von der Konstruktion und Entwicklung zu trennen ist grundsätzlich ein Fehler. Wichtige Synergie gehen dabei verloren" so der 1.Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal-Bretten, Eberhard Schneider.
Erst nach und nach haben der Betriebsrat und die Beschäftigten vom Ausmaß der Produktionsschließung erfahren. Erst waren ca. 130 Mitarbeiter betroffen, dann entdeckte man die dazugehörigen indirekten Bereiche und erhöhte die Zahl auf ca. 150 und letztendlich soll nun auch noch die Ausbildung geschlossen werden. "Für uns ist da keine durchdachte Strategie erkennbar" sagt Thomas Bohlender, Betriebsratsvorsitzender bei Schuler Pressen. "Umso schlimmer ist es, dass konstruktive Vorschläge des Betriebsrats einfach beiseitegeschoben und inhaltlich vom Vorstand nicht gewürdigt wurden".
Dirk Becker, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal-Bretten zeigt sich verwundert über die Argumentation des Unternehmens. "Der Vergleich mit der getrennten Produktion und Entwicklung eines Autobauers hinkt. Am Standort werden keine Massenprodukte gefertigt, sondern Maßanfertigungen und kundenspezifische Lösungen entwickelt. Das war immer eine Stärke des Standortes, die jetzt aufs Spiel gesetzt wird."
Die IG Metall erwartet eine große Resonanz und viele Teilnehmer bei der Demonstration und Kundgebung. Erwartet werden nicht nur die Beschäftigten von Schuler und den umliegenden Betrieben, sondern auch viele ehemalige Mitarbeiter und Bürger der umliegenden Gemeinden.
Betriebsrat und IG Metall fordern von der Geschäftsleitung, dass ernsthaft über ihre entwickelten Alternativen verhandelt wird und der Standort mit allen Bereichen und der Ausbildung dauerhaft erhalten bleibt.

Bei der Auftaktkundgebung vor dem Werkstor wird der IG Metall Bezirksleiter Roman Zitzelsberger sprechen.
Der Demonstrationszug wird um 14:30 Uhr vor Schuler Pressen in Waghäusel starten und über die Mannheimer Straße zum Park in Wiesental, gegenüber der Arbeitsagentur führen. Dort wird gegen 15:45 die Kundgebung beginnen. Als Redner wird u.a. der Oberbürgermeister der Stadt Waghäusel, Walter Heiler erwartet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich eingeladen die Beschäftigten von Schuler zu unterstützen und ihre Solidarität zu zeigen.

Anhang:

Aufruf der IG Metall Bruchsal-Bretten