Tarifvertrag bei Vargus in Knittlingen

Vorschaubild

02.02.2016 In den Verhandlungen zur Ausgründung konnten IG Metall und Betriebsrat erreichen, dass für die Beschäftigten bei Vargus weiterhin die bisherigen tarifvertraglichen Regelungen der Neumo gelten.

Tarifvertrag bei Vargus in Knittlingen

Die Firma Vargus Deutschland GmbH ist eine Ausgliederung der Neumo GmbH in Knittlingen. Die vorherige Betriebsabteilung wurde zum 01.01.2016 ausgegliedert und als eine eigenständige GmbH gegründet.
In den Verhandlungen zur Ausgründung konnten IG Metall und Betriebsrat erreichen, dass für die Beschäftigten bei Vargus weiterhin die bisherigen tarifvertraglichen Regelungen der Neumo gelten.
"Eine solche Regelung ist nicht selbstverständlich. Oftmals finden solche Ausgliederrungen ja statt, um Kosten zu sparen", so Dirk Becker, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal-Bretten.
Die IG Metall hat in einer offenen Mitgliederversammlung die Betroffenen gefragt, was ihnen wichtig ist. Ergebnis war, der Erhalt der Tarifbindung und einen Betriebsrat zu haben.
"Beide Ziele der Beschäftigten konnten wir gemeinsam mit dem Betriebsrat umsetzen. Der Tarifvertrag ist unterschrieben und die Betriebsratswahlen sind eingeleitet", so der Gewerkschafter. "Das Beispiel zeigt, dass man auch bei Ausgliederungen tarifliche Standards weiterhin einhalten kann."

Letzte Änderung: 29.01.2016