Neuwahlen bei den Senioren

24.03.2016 Zum Vorsitzenden wiedergewählt wurde Felix Schlindwein aus Karlsdorf-Neuthard. Als Stellvertreter/in wurden Klaus Köster und Margit Kritzer aus Bruchsal gewählt.

Neuwahlen bei den Senioren der IG Metall Bruchsal-Bretten

Bei einer Mitgliederversammlung der IG Metall-Senioren Bruchsal-Bretten
in der IG Metall-Geschäftsstelle am 16.03.16, fanden die Neuwahlen des Senioren- Arbeitskreises statt. Zum Vorsitzenden wiedergewählt wurde Felix Schlindwein aus Karlsdorf-Neuthard.
Zur Schriftführerin wurde Margit Kritzer gewählt, zum Stellvertreter Rolf Häge aus Bretten-Neibsheim.
Als Delegierte zur Delegiertenversammlung der IG Metall wurden Felix Schlindwein, Klaus Köster, Heinz Gronbach aus Forst, Rolf Häge, Marianne Weiss aus Waghäusel, Renate Schäfer aus Neulußheim und Margit Kritzer gewählt.

Der Senioren-Arbeitskreis vertritt 1.990 Mitglieder der IG Metall Bruchsal-Bretten.
Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal Eberhard Schneider wünschte dem neu gewählten Arbeitskreis im Namen des Ortsvorstandes viel Erfolg für dessen Arbeit.
Im Arbeitskreis Senioren werden u.a. gesellschaftspolitische Themen und tagespolitische Ereignisse diskutiert. Zu bestimmten Themen werden auch Referenten/Referentinnen eingeladen.
Insbesondere nimmt der Arbeitskreis die Interessen der Mitglieder wahr, wenn es um sozialpolitische Themen geht. Die Erhöhung der Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenversicherung zum 01.01.2016 auf durchschnittlich 1,1%, wird vom Arbeitskreis-Senioren hart kritisiert, weil sie insbesondere die Rentner und Rentnerinnen stark belastet. Der Arbeitskreis fordert die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Sozialsysteme. Auch eine weitere Senkung des Rentenniveaus lehnt der Arbeitskreis ab und fordert das Einfrieren des bestehenden Niveaus. Es kann nicht hingenommen werden, dass die Belastungen in Form von Steuern und Abgaben bei den Renten immer höher werden und das Rentenniveau immer weiter sinkt, so der Sprecher des Arbeitskreises Felix Schlindwein.

Die aktuellen Termine des Seniorenarbeitskreises sind auf der Internetseite www.bruchsal.igm.de ersichtlich.

Foto: privat Felix Schlindwein

Anhang: