Erfolgreiche Warnstreiks

IG Metall Tarif 2016: Wir fuer mehr

29.04.2016 Die Metall Bruchsal/Bretten begann mit Warnstreikwelle in 7 Betrieben im Landkreis. An den 2 stündigen Warnstreiks haben sich am Freitag über 3.500 Beschäftige beteiligt.

IG Metall: Beschäftigte fair am Wohlstand beteiligen.

An den 2 stündigen Warnstreiks haben sich am Freitag, einen Tag nach Ende der Friedenspflicht über 3.500 Beschäftige beteiligt.
Die IG Metall Bruchsal/Bretten, so der 1. Bevollmächtigter der IG Metall Eberhard Schneider, haben die Beschäftigten bei den Firmen E.G.O und Blanco Professional (beide in Oberderdingen); Sulzer Pumpen in Bruchsal, Terex Deutschland (Mingolsheim);SEW-EURODRIVE an den Standorten Bruchsal, Graben und Östringen; Elektror airsystemens in Kirrlach sowie an den Blanco Standorten Sinsheim, Bruchsal und Sulzfeld aufgerufen ihre Arbeit niederzulegen.
Bruno Nehring, Konzernbetriebsratsvorsitzender von E.G.O/Blanco sagte am Freitag vor Beginn des Warnstreiks. "Die IG Metall hat in zwei Runden versucht, eine Tarifeinigung am Verhandlungstisch zu erzielen. Die Metall-Arbeitgeber haben sich dem verweigert.
"In einer guten wirtschaftlichen Situation lediglich 2,1 Prozent für 2 Jahre Entgeltsteigerung anzubieten, lässt in Sachen Realismus tief blicken. Tatsächlich ignoriert Südwestmetall jedes unserer Argumente und behauptet einfach das Gegenteil. Das ist unseriös und zeugt von keiner ernsthaften Auseinandersetzung", so Nehring.
"Für die konjunkturelle Schwarzmalerei der Arbeitgeber besteht kein Anlass: Die Ertragssituation ist auf einem ebenso hohen Niveau wie die Beschäftigung. Und dies durch eine stabile Lohnentwicklung, die wir fortführen wollen. Diese stärkt nachhaltig die Binnennachfrage und damit das Wachstum. Und sie sichert den Beschäftigten einen fairen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung", sagte Eberhard Schneider
Michael Oechsner, Betriebsratsvorsitzender bei Blanco, wies das Angebot von 2,1 Prozent in zwei Stufen für 24 Monate als unangemessen und unfair gegenüber den Beschäftigten zurück. "Ich sage: Nicht mit uns. Das ist keine Reallohn-Erhöhung, das ist ein Reallohn-Stopp! Weil wir mit unseren Argumenten nicht durchdringen, haben die Beschäftigten bei Blanco heute Druck gemacht".
Die IG Metall Bruchsal/Bretten wird, so der erste Bevollmächtigte Eberhard Schneider, noch weitere Betriebe zum Warnstreik aufrufen.

Letzte Änderung: 29.04.2016