Stellenabbau bei Blanco angekündigt

19.05.2016 Einen Stellenabbau und "harte Einschnitte" wird es bei der Blanco Professional GmbH in Oberderdingen geben. Dies teilte Roland Spleiss, Vorsitzender der Geschäftsführung mit. Zeitungsbericht

Badische Neueste Nachrichten | Brettener Nachrichten | BRETTEN | 14.05.2016

Stellenabbau bei Blanco Professional angekündigt
Das Oberderdinger Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr 115 Millionen Euro Umsatz

Einen Stellenabbau und "harte Einschnitte" wird es bei der Blanco Professional GmbH in Oberderdingen geben. Dies teilte Roland Spleiss, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Rahmen der Bilanzpressekonferenz mit.
Das Unternehmen mit rund 700 Mitarbeitern in den Geschäftsfeldern Catering und Großküchen, medizinische Einrichtungen, Industriekomponenten, sowie Bordküchen für Schienenfahrzeuge hat laut Spleiss 2015 mit einem Umsatz von 115 Millionen Euro ein Plus von 1,1 Prozent erwirtschaftet. Obwohl die Erfolgsrechnung keine roten Zahlen ausweist, sei die Ertragskraft verbesserungswürdig, fand der Vorstandsvorsitzende. Rund 3,5 Millionen Euro wurden 2015 am Standort Oberderdingen investiert; 2016 ist ein gleich hohes Volumen geplant. Das Marktumfeld ist laut Spleiss dynamischer und internationaler geworden, was einen hohen Veränderungsdruck mit sich bringe. Dies zwinge das Unternehmen, die begonnene Prozessoptimierung auch in Zukunft fortzusetzen und die Produktionsabläufe am Stammsitz und den fünf ausländischen Tochtergesellschaften neu zu ordnen. Alle vier Geschäftsfelder müssten sich erheblichen Herausforderungen stellen, um den gestiegenen Marktanforderungen gerecht zu werden. Mit Michael Huber (Technischer Geschäftsführer) und Klaus Engesser (Leiter des Geschäftsfeldes Catering und Medical) stehen Spleiss seit Januar 2016 zwei neue Manager zur Seite.
Wie Spleiss weiter ausführte, steht das Unternehmen teilweise auf angestammten Märkten wie bei Krankenhauseinrichtungen unter starkem Preis- und Wettbewerbsdruck. Neben Investitionen in das Oberderdinger Stammwerk mit derzeit 470 Mitarbeitern, wird es Produktionsverlagerungen in andere Standorte geben, um insgesamt eine Optimierung der Fertigungsprozesse zu erzielen. Dies werde in Oberderdingen allerdings nicht ohne Stellenabbau abgehen. Ein harter Einschnitt, über den die Geschäftsleitung aufgrund der Verhandlungen mit dem Betriebsrat keine zahlenmäßigen Angaben machen wollte. Die Stellenreduzierung solle jedoch so sozialverträglich wie möglich erfolgen. Durch die Neuausrichtung und die Suche nach Wachstumspotenzialen wolle man den Standort Oberderdingen aber langfristig erhalten und stärken, denn dieser spiele eine Schlüsselrolle.
In den einzelnen Geschäftsfeldern sollen neue Ideen die Markstellung verbessern. So wurde im Bereich Catering das alte Design aufgegeben und eine neue Produktlinie geschaffen. "Essen ist etwas Emotionales", verdeutlichte Spleiss. "Es geht um Farbe". Die soll das Produkt attraktiver machen. Im Geschäftsbereich Medical konzentriert man sich auf Fuktionsmobiliar, als Lösung in beengten Räumen und Flursituationen. Das Geschäftsfeld Industrial bietet Lösungen in Edelstahl. Auch hier will man künftig mehr Projekte starten. Der Bereich Railway (Fertigung im bayerischen Viechtach) bedient Großkunden im Segment Bordküchen für Hochgeschwindigkeitszüge. Über alle Geschäftsfelder gilt künftig der Slogan: "Von Profis für Profis". Und die sieht man vor allen in einem erfahrenen Mitarbeiterstamm, den man auch in Zukunft erhalten will.

Letzte Änderung: 19.05.2016