Arbeitsmarkt im Mai 2016

01.06.2016 Arbeitsmarkt im Mai - positive Entwicklung hält an. In allen Geschäftsstellen gibt es jetzt weniger Arbeitslose.

Geschäftsstellen im Landkreis Karlsruhe
In allen vier Geschäftsstellen gibt es jetzt weniger Arbeitslose.
Derzeit sind in der Region Bretten 1.087 Personen ohne Arbeit. Im Vergleich zum Vormonat gibt es jetzt rund 20 arbeitslose Menschen weniger. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent und damit um einen Zehntelprozentpunkt unter dem Vormonatswert.
In den vergangenen vier Wochen mussten sich 210 Personen neu oder wieder arbeitslos melden; 36 weniger als im April. Gleichzeitig konnten 228 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden.
138 neue Stellen konnte der Arbeitgeberservice im vergangenen Monat aufnehmen.

Bruchsal konnte die Arbeitslosenquote auf 3,7 Prozent senken. Im Berichtsmonat waren 2.510 Frauen und Männer ohne Arbeit; das waren 52 weniger als im April.
Bei den Zu- und Abgängen aus der Arbeitslosigkeit überwog die Zahl der Abmeldungen. 695 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. 636 Personen und damit weniger als im Vormonat (-36) mussten sich neu arbeitslos melden.
Die Arbeitgeber aus der Region Bruchsal meldeten 229 neue Stellen, und damit etwas mehr als im April.
Die nördlichste Geschäftsstelle Waghäusel konnte im Vergleich zum Vormonat stabile Arbeitslosenzahlen melden. Gegenüber April hat sich die Arbeitslosigkeit minimal auf 1.038 Personen verringert. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 3,1 Prozent. Ebenfalls stabil, die Zahl der Personen, die sich neu arbeitslos melden mussten. Sie liegt bei 302 Personen. Fast 310 Frauen und Männer konnten im Gegenzug ihre Arbeitslosigkeit beenden.
Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften liegt über dem Vormonatswert. 88 neue Angebote konnte der Arbeitgeberservice akquirieren. Seit Jahresanfang meldeten die Arbeitgeber aus der Region Bretten bisher 417 neue Arbeitsstellen.

Letzte Änderung: 31.05.2016