Senioren bei Sulzer Pumpen

01.06.2016 Am 18. Mai 2016 trafen sich Mitglieder des Arbeitskreises Senioren zu einer Betriebsbesichtigung am Fertigungsstandort der Fa. Sulzer Pumpen (Deutschland) GmbH in Bruchsal.

IG Metall Seniorinnen und Senioren zu Gast bei Sulzer Pumpen (Deutschland) in Bruchsal
Am 18. Mai 2016 trafen sich 21 Mitglieder des Arbeitskreises Senioren der IG Metall Bruchsal/Bretten zu einer Betriebsbesichtigung am Fertigungsstandort der Fa. Sulzer Pumpen (Deutschland) GmbH in Bruchsal. Initiiert wurde diese durch den Leiter des Arbeitskreises, Felix Schlindwein
Die Begrüßung erfolgte durch die Betriebsratsmitglieder Gaby Dollak und Jürgen Deschner. Auf eine kurze Sicherheitsunterweisung an der Pforte erfolgte ein 1 ½ stündiger informativer und interessanter Rundgang durch die Fertigung des Sulzer-Werkes. Im Anschluss an die Betriebsführung informierte Gaby Dollak u.a. über den Sulzer Konzern und die Geschichte des Standortes.
Gegründet wurde die Fabrik 1872 als Familienunternehmen Weise & Monski. Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte 1952 der Neuaufbau am heutigen Standort, der seit 1972 dem Sulzer-Konzern angehört. Dieser wurde 1934 in Winterthur/Schweiz gegründet, wo sich heute der Hauptsitz und die Konzernleitung befinden.
Der Fokus des Bruchsaler Standortes liegt in der Fertigung sog. Pre engineered Pumpen für den Einsatz zur Förderung und Transport von Öl und Gas, bei Energieerzeugern und in der Papier- und Zellstoffindustrie, sowie dem weltweiten Customer Support Service.
Felix Schlindwein bedankte sich abschließend im Namen der Teilnehmer/innen bei Gaby Dollak und Jürgen Deschner für den informativen Nachmittag bei Sulzer Pumpen Bruchsal.

Foto: Gruppenbild (privat)

Anhang: