Delegiertenversammlung mit Neuwahlen

13.06.2016 Neuer 1. Bevollmächtigter Rainer Wacker | Bewegende Verabschiedung von Eberhard Schneider

Delegiertenversammlung mit Neuwahlen bei der IG Metall Bruchsal/Bretten
Bis auf den letzten Platz war das Auditorium im TRIWO technopark besetzt. Eingeladen hatte die IG Metall Bruchsal/Bretten zu ihrer konstituierenden Delegiertenversammlung mit Neuwahlen. Unter den Gästen war auch der mittlerweile 85-jährige Gerhard Holler, der mit lang anhaltendem Applaus begrüßt wurde. Holler, langjähriger Attaché an der deutschen Botschaft in Israel, war von 1960 bis 1972 1. Bevollmächtigter der IG Metall Verwaltungsstelle Bruchsal.
Im Mittelpunkt dieser Delegiertenversammlung standen die Neuwahl des 1. und 2. Bevollmächtigten sowie der neun Beisitzer bzw. Beisitzerinnen in den Ortsvorstand und der sechs Mitglieder der Tarifkommission für die Metall und Elektroindustrie.
Gewerkschaftssekretär Rainer Wacker, der als Nachfolger von Eberhard Schneider als 1. Bevollmächtigter vorgeschlagen war, schilderte in seiner Bewerbungsrede in persönlichen Worten seinen Lebenslauf und erläuterte seine Ideen für eine erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit. So sei Bildungsarbeit ein Schlüssel zum Erfolg. Wenn die Angebote auf die Bedürfnisse der jungen Leute treffen, kommen diese zur IG Metall. Er wolle die bisherige erfolgreiche Arbeit fortsetzen und sei offen für neue Ideen. Er appellierte an die Delegierten: "Werdet ihr aktiv - wir werden eure Ideen aufnehmen!". Mit den benachbarten Geschäftsstellen wolle er wie bislang kooperieren, es solle aber weiterhin eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sein. Mit 73 von 74 möglichen Stimmen wurde Rainer Wacker eindrucksvoll ins Amt des 1. Bevollmächtigten gewählt.
Zum 2. ehrenamtlichen Bevollmächtigten war Bruno Nehring Konzernbetriebsratsvorsitzender E.G.O/Blanco vorgeschlagen, der betonte, er würde seine Arbeit in diesem Amte gerne fortsetzen, denn es habe "Spaß gemacht, inhaltlich und politisch zu arbeiten". Bruno Nehring wurde mit großer Mehrheit wieder gewählt.
Bei der Wahl der Beisitzerinnen und Beisitzer sowie der Mitglieder der Tarifkommission folgten die Delegierten den Wahlvorschlägen.
In der nach seinen Worten "schwierigsten Verabschiedung", dankte Rainer Wacker seinem Vorgänger im Amt, Eberhard Schneider, für 32 Jahre engagierte Tätigkeit für die Mitglieder der IG Metall Bruchsal/Bretten. Er habe den damals langhaarigen Eberhard Schneider bereits 1984 bei einer Kreisjugendkonferenz in Karlsruhe kennen gelernt, einen tatkräftigen Gewerkschafter mit praxisorientierten Vorschlägen zur Friedenspolitik. Eberhard Schneider habe nicht erst seit seiner Wahl zum 1. Bevollmächtigten am 1. Juni 2005 die Bruchsaler Verwaltungsstelle entscheidend geprägt. Unter der Ägide von Eberhard Schneider sei Bruchsal als "schwäbische Verwaltungsstelle" geführt worden - also sparsam - es habe aber nie an etwas gefehlt. Auch der mit finanzieller Mehrbelastung verbundene Umzug in den TRIWO technopark fand zunächst nicht die Zustimmung von Schneider: "es geht doch noch so bis ich weg bin", doch dann sei Eberhard "gelaufen wie ein Salzmann".
Wacker dankte auch Frau Elke und Tochter Berit seines Vorgängers, die diesem immer den Rücken für seine Gewerkschaftsarbeit frei hielten. Rainer Wacker beendete seine Laudatio mit den Worten: "ich/ wir werde ihn vermissen".
Von den Kolleginnen und Kollegen erhielten der alte und der neue 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal/Bretten lange anhaltenden, stehenden Beifall.
In seiner Abschiedsrede betonte Eberhard Schneider, die Arbeit habe ihm zwar "viele schlaflose Nächte bereitet, aber auch viel Spaß gemacht". Es sei ihm immer ein Anliegen gewesen, "die Reihen geschlossen zu halten". Er habe die Geschäftsstelle stets als Team verstanden: "Danke für die gute Zusammenarbeit". In seiner Zeit in der Freistellungsphase der Altersteilzeit, der am 1. November beginnt, müsse er zwar nichts tun, "ich kann aber was tun - das ist ein Unterschied". Er wolle auch weiterhin politisch aktiv sein. Der Kampf gegen Faschisten stehe bei ihm ganz oben auf der Agenda, denn "die Nazis wollen wieder marschieren". Er beabsichtige aber auch, endlich seinen Hobbys nachgehen zu können. So koche er gerne, sammle Briefmarken und ist gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Auch Freundschaften wolle er wieder verstärkt pflegen oder wieder aufleben lassen. Den Delegierten gab er mit auf den Weg: "Achtet auf die Geschäftsstelle, baut deren Eigenständigkeit aus".
Mit lange anhaltendem Applaus wurde er von den Delegierten als 1. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Bruchsal/Bretten verabschiedet.
Die Wahlergebnisse:

• 1. Bevollmächtigter und Kassierer: Rainer Wacker
  • 2. (ehrenamtlicher) Bevollmächtigter: Bruno Nehring
  • Beisitzer bzw. Beisitzerinnen in den Ortsvorstand: Gunter Bleier (John Deere, Bruchsal), Thomas Bohlender (Schuler Pressen Waghäusel), Gaby Dollak (Sulzer Pumpen, Bruchsal), Hans Himmer (Richard Wolf, Knittlingen), Roland Just (Terex Fuchs, Bad Schönborn), Ute Leupold (SEW Eurodrive, Bruchsal), Michael Oechsner (Blanco, Oberderdingen), Ingeborg Otremba (Neff, Bretten), Carola Staib (Neumo, Knittlingen).
  • Mitglieder der Tarifkommission Metall- und Elektroindustrie: Gunter Bleier (John Deere, Bruchsal), Jürgen Deschner (Sulzer Pumpen, Bruchsal), Ute Leupold (SEW Eurodrive, Bruchsal), Bruno Nehring (E.G.O. Oberderdingen), Ingeborg Otremba (Neff, Bretten), Rainer Wacker (IG Metall, Bruchsal).

Foto (privat): Bevollmächtigter von links nach rechts- Bruno Nehring, Eberhard Schneider, Rainer Wacker
Foto (privat) Ortsvorstand- hintere Reihe von links nach rechts- Hans Himmer, Rainer Wacker, Gunter Bleier, Thomas Bohlender, Bruno Nehring, Michael Oechsner
Vordere Reihe von links nach rechts- Ingeborg Otremba, Gabi Dollak, Carola Straib, Ute Leupold, Roland Just

Foto ( privat) Mitglieder der Großen Tarifkommission- von links nach rechts- Rainer Wacker, Ingeborg Otremba, Gunter Bleier, Jürgen Deschner, Bruno Nehring, Ute Leupold