"Wir für Menschlichkeit" spendet

13.07.2016 Bündnis "Wir für Menschlichkeit" spendet für Flüchtlingshilfe Verkauf von Kuchenspenden kommt der Integrationsarbeit zugute

Bündnis "Wir für Menschlichkeit" spendet für Flüchtlingshilfe
Verkauf von Kuchenspenden kommt der Integrationsarbeit zugute

Rund 1300 Menschen versammelten sich am 19. März auf Einladung des Bündnisses "Wir für Menschlichkeit" in der Innenstadt, um unter dem Motto "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ein Signal für ein friedliches und tolerantes Bruchsal zu setzen, nachdem ein rechtes Netzwerk zum "Tag der Heimattreue" aufgerufen hatte. Beim Fest auf dem Friedrichsplatz wurde von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Gemeinden (ACG) Kuchenspenden verkauft. Der Reinerlös von über 2100 Euro wurde nun von den Bündnismitgliedern Eberhard Schneider (IG Metall) und Gemeindereferentin Marieluise Gallinat-Schneider (ACG) im Rathaus am Marktplatz an die drei in Bruchsal aktiven Flüchtlingshilfsnetzwerke übergeben. Die Geldspenden haben Bernhard Köhler von der Flüchtlingshilfe Bruchsal e.V., Miriam und Özgür Sahin von Praktisches Miteinander - Flüchtlingshilfe Heidelsheim e. V. sowie Martin Kramer von der Flüchtlingshilfe Büchenau entgegen genommen. Der Einsatz der Gelder obliegt den ehrenamtlich Aktiven in den Flüchtingsnetzwerken, die am besten wissen, wo Bedarf besteht.
Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick bedankte sich ganz herzlich bei den Mitgliedern des Bündnis "Wir für Menschlichkeit", die sich in Bruchsal gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus einsetzen. Bei den Netzwerken zur Flüchtlingshilfe bedankte sich das Stadtoberhaupt für die wichtige Arbeit bei der Betreuung von Flüchtlingen: "Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Strukturierung des Tagesablaufs, leisten Hilfe- zur Selbsthilfe, geben Starthilfen für ein gutes Miteinander in unserer Stadt und sind einfach da, wenn sie gebraucht werden", so Petzold-Schick. Ganz besonders bedankte sich die Oberbürgermeisterin bei den Kuchenspenderinnen und Kuchenspendern sowie den Freiwilligen, die den Verkauf auf dem Fest am Friedrichsplatz organisiert hatten. "Nur durch dieses großartige Engagement ist die heutige Spendenübergabe möglich geworden. Die Gelder werden viel Gutes bewirken", so Petzold-Schick die stolz darauf ist, dass sich in Bruchsal eine aktive Zivilgesellschaft für Werte wie Mitmenschlichkeit und Solidarität einsetzt.
Das Bündnis "Wir für Menschlichkeit" ist weiterhin aktiv und beobachtet die Entwicklungen in Bruchsal und der Region aufmerksam. Im Bedarfsfall wird das Bündnis erneut zu Großveranstaltungen aufrufen, um auch in der Öffentlichkeit ein Signal für ein menschliches Miteinander und gegen Rassismus zu setzen.

Bildtext: Das Bündnis "Wir für Menschlichkeit" spendet rund 2100 Euro an die Flüchtlingshilfsnetzwerke in Bruchsal. Miriam und Özgür Sahin, Martin Kramer sowie Bernhard Köhler nahmen stellvertretend die Spende von Marieluise Gallinat-Schneider und Eberhard Schneider (Bündnis "Wir für Menschlichkeit") entgegen. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick (v.l.n.r.) dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz in der Flüchtlingsarbeit und dem Bündnis für das Engagement für ein menschliches Miteinander in Bruchsal.
Foto: pa

Anhang: