Firma HIB Trim Part Solutions

Vorschaubild

15.07.2016 Die Geschäftsleitung der Firma HIB hat sich mit der IG Metall Bruchsal/Bretten auf mehrere Tarifverträge verständigt. 3,7 Prozent in zwei Stufen

Mehr Geld für Beschäftigte bei der Firma HIB Trim Part Solutions - 3,7 Prozent in zwei Stufen
Die Geschäftsleitung der Firma HIB hat sich mit der IG Metall Bruchsal/Bretten auf mehrere Tarifverträge verständigt. Demnach steigen die Entgelte für die rund 200 Beschäftigten ab 1.Mai 2016 um 2,0 Prozent und ab 1. Juli 2017 um weitere 1,7 Prozent. Des Weiteren wurde auch eine Vereinbarung zur Verdienstsicherung und einen Kündigungsschutz für ältere Arbeitnehmer abgeschlossen. Der bestehende Rahmentarifvertrag wurde unbefristet verlängert. Die IG Metall Mitglieder-versammlung hat den Neuregelungen mit großer Mehrheit zugestimmt.
"Das ist ein fairer Kompromiss, der einem Aufbau der Beschäftigung dienen wird " Die Beschäftigten werden angemessen an der guten wirtschaftlichen Situation der Firma beteiligt und haben spürbar mehr im Geldbeutel", sagte Rainer Wacker, Verhandlungsführer der IG Metall Bruchsal/Bretten.
"Die Tarifkommission der HIB konnte in Anlehnung an die holz- und kunstoffverarbeitende Industrie erstmals einen Tarifvertrag für Altersteilzeit abschließen", so Waldemar Bacher Betriebsratsvorsitzender. Eine zwischen den Betriebsparteien zu erstellende Betriebsvereinbarung wird die praktische Umsetzung regeln.

Letzte Änderung: 14.07.2016